Local SEO Grundlagen für lokale Unternehmen

Local SEO Grundlagen

Bedienst du als lokal arbeitendes Unternehmen oder Dienstleister vor allem Kundschaft in einem regional begrenzten Umkreis? Dann ist lokales SEO, auch Local SEO genannt, der perfekte Weg für dich, um genau in deinem Zielbereich an Sichtbarkeit zu gewinnen!

Aber lokales SEO ist auch für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen interessant, die grundsätzlich deutschlandweit arbeiten, jedoch über eine feste Betriebsstätte oder ein physisches Ladengeschäft verfügen.

Die Grundlagen für Local SEO sind dabei sehr einfach von jedem umsetzbar. Im Folgenden möchte ich dir zeigen, wie du mit einfachsten Mitteln einen großen Unterschied in deinen lokalen Rankings erreichen kannst.

Was ist Local SEO und für wen ist es interessant?

Local SEO bezeichnet den Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der sich vor allem mit lokalen Suchergebnissen und dem sogenannten Local Pack auseinandersetzt.

Apropos lokale Suchergebnisse: Wusstest du, dass die Suchergebnisse für viele Suchanfragen je nach Standort komplett unterschiedlich aussehen? Insbesondere bei Dienstleistungen sind die Ergebnisse sehr stark am Standort ausgerichtet. Hier haben lokal ansässige Unternehmen und Dienstleistende einen enormen Vorteil in den Rankings. Das ergibt auch Sinn, denn schließlich sind das die Ergebnisse, die für den Nutzer am häufigsten relevant sind. Warum sollte ich beispielsweise eine Autowerkstatt finden, die 300 km von mir entfernt ist, anstatt die um die Ecke?

Der Standort ist jedoch nur ein Faktor. Es gibt noch mehr Methoden, um dich in bestimmten Regionen für relevante Suchanfragen besonders weit oben erscheinen zu lassen. Local SEO steht dabei nicht im Widerspruch zum allgemeinen SEO, sondern ergänzt es um den regionalen Aspekt.

Local SEO ist dabei eng verknüpft mit dem Google Unternehmensprofil. Dieses ist beispielsweise die Hauptinformationsquelle für deinen Eintrag bei Google Maps. Und Google Maps wiederum wird für Suchanfragen mit Dienstleistungsbezug sehr gerne direkt in den Suchergebnissen von Google ausgespielt als das angesprochene „Local Pack“. Hier wird ein Kartenausschnitt gezeigt mit zumeist drei organischen Unternehmensprofil, die zur Anfrage passen. Das Local Pack erscheint meist ganz oben in der Suche. Bist du also hier enthalten, hast du einen riesigen Boost deiner Sichtbarkeit erreicht.

Local Pack Beispiel
Beispiel eines Local Packs

Local SEO ist für alle Unternehmen und Dienstleistenden interessant, die vor allem ein räumlich eingegrenztes Gebiet bedienen und/oder über eine lokale Betriebsstätte verfügen. Dabei können auch Unternehmen profitieren, die ihre Waren oder Dienstleistungen bundesweit anbieten. Ich beispielsweise nutze auch lokales SEO, obwohl ich Kunden aus ganz Deutschland bediene. Die Vorteile sind groß und können ein bundesweites Konzept sehr gut ergänzen.

Mehr Infos darüber, was SEO generell ist, findest du hier: Was ist SEO?

Local SEO Grundlage #1: Dein Google Unternehmensprofil

Das Google Unternehmensprofil ist das A und O im Local SEO. Du solltest es dir unbedingt schnellstmöglich einrichten, sofern du dafür laut den Richtlinien von Google qualifiziert bist. Das ist in der Regel immer dann der Fall, wenn du am Ort deiner Betriebsstätte regelmäßig Kundenkontakt hast. Auf jeden Fall benötigst du ein permanentes Schild, was am Gebäude bzw. am Eingang auf deinen Betrieb hinweist. Hast du das, kannst du in vielen Fällen auch mit einem digitalen Konzept ein Unternehmensprofil erfolgreich beantragen.

Ein Google Unternehmensprofil erfüllt verschiedene Funktionen. Es wird bei Suchanfragen, die dein Unternehmen unmittelbar betreffen, direkt in den Suchergebnissen ausgespielt und gibt Usern damit auf einen Blick sehr viele Informationen und Kontaktmöglichkeiten an die Hand.

Unternehmensprofil in SERP Beispiel
Beispiel der Darstellung eines Unternehmensprofils in den Suchergebnissen

Außerdem wird über das Unternehmensprofil ein Eintrag bei Google Maps angelegt, der wiederum Voraussetzung für die Anzeige im oben angesprochenen Local Pack, also im Maps-Modul bei Suchanfragen mit regionalem Bezug ist. Natürlich kannst du auch über die Suche bei Google Maps selbst auf diese Weise gefunden werden.

Du solltest dein Unternehmensprofil so weit ausschmücken, wie es geht. Trage hier alle abgefragten Informationen ein und verfasse eine schöne und einladende Unternehmensbeschreibung. Du kannst (und solltest) darüber hinaus auch Angaben zu den angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen machen, zu denen du ebenfalls jeweils einen Text schreiben kannst.

Übrigens: Der Name deines Unternehmensprofils kann einen großen Unterschied machen. Laut Richtlinien muss der Name dem aus deinem Impressum entsprechen. In der Vergangenheit sind jedoch schon viele damit durchgekommen, ihren Unternehmensnamen bei Google zu „optimieren“. Je näher dein Unternehmensname an einem wichtigen Keyword dran liegt, desto besser. Ich würde dir sogar raten, dass bei der Benennung deines Unternehmens schon von Vornherein zu berücksichtigen.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt des Unternehmensprofils sind die Bewertungen. Gute Bewertungen in deinem Profil sind Gold wert. Ich würde daher Kunden, Klienten, Mandanten etc. nach Möglichkeit immer nach einer guten Bewertung bei Google fragen. Bei mehreren verfügbaren Bewertungsportalen würde ich immer Google priorisieren, da die Bewertungen sehr wahrscheinlich einen direkten Einfluss auf deine Rankings und dein Erscheinen im Local Pack haben.

Dementsprechend ärgerlich sind negative Bewertungen. Du kannst gegen diese in einigen Fällen vorgehen, wenn diese gegen Richtlinien von Google verstoßen. Das würde ich dir auch raten. In jedem Fall solltest du auf alle Bewertungen, egal ob gut oder schlecht, deinerseits reagieren und einen Kommentar hinterlassen. Google (und Nutzer!) sehen das sehr gerne.

Local SEO Grundlage #2: Online-Branchenverzeichnisse und NAP-Check

Ja, es gibt noch die klassischen Telefonbücher. Aber auch Branchenverzeichnisse verlagern sich immer mehr ins Internet. Du bist bestimmt schon auf solche Branchenverzeichnisse gestoßen. Klassische Anbieter wie die Gelben Seiten oder 11880 verfügen über Online-Branchenverzeichnisse ebenso wie rein digitale Adressen wie Werkenntdenbesten.

Ich rate dir, in möglichst vielen dieser Branchenverzeichnissen einen Eintrag für dein Unternehmen anzulegen. In den meisten Fällen geht das kostenlos und das ist auch erst einmal absolut ausreichend. Nimm so viele mit, wie du kannst. Und nimm insbesondere auch branchenspezifische Verzeichnisse und Suchmaschinen mit hinein. Als Anwalt ist beispielsweise anwalt.de geradezu ein Muss. Für Ärzte Jameda und Doctolib. Und so weiter.

Ganz wichtig dabei ist, dass deine Angaben über alle Profile hinweg exakt gleich sein sollte in folgenden Aspekten:

  • Unternehmensname
  • Adresse
  • Telefonnummer

Dieses Set an Daten wird NAP-Daten genannt (aus dem Englischen „name, address, phone number“) und ist für Google sehr wichtig. Es sollte überall gleich sein, insbesondere auf deiner Website und in deinem Unternehmensprofil, aber auch in jedem Branchenverzeichnis, für das du einen Eintrag erstellst.

Es geht hier wirklich um Details. Formatiere jeden Eintrag exakt gleich. Nutze für deine Adresse immer die gleiche Schreibweise und keine Abkürzungen (bspw. „Straße“ vs. „Str.“). Nutze auch immer die gleiche Schreibweise für deine Telefonnummer, orientiere dich dabei an der DIN-Schreibweise: [Vorwahl] [Leerzeichen] [Rufnummer ohne Unterbrechungen]. Also beispielsweise „01234 56789123“. Keine weiteren Leerzeichen, keine Slashes etc.

Local SEO Grundlage #3: Lokale Keywords einbinden

Die Grundlage von SEO generell ist, dass du URLs für bestimmte Keywords bzw. Keyword-Cluster optimierst, am besten auf Grundlage einer umfangreichen Keyword-Recherche. Keywords ist dabei nur eine andere Bezeichnung für Suchanfragen.

Im verlinkten Artikel beschreibe ich dir genauer, wie du selbst kostenlos eine Keyword-Recherche anstellen kannst. Du kannst die Ergebnisse daraus nun in den lokalen Kontext ziehen.

Das ist vor allem relevant für transaktionale Suchanfragen, also solche, bei denen Nutzern direkt nach Anbietern von Waren oder Dienstleistungen suchen, um diese zu kaufen. In sehr vielen Fällen kannst du hier einfach den Namen deiner Stadt hinzupacken, um das Keyword für lokale Suchanfragen, die den Namen der Stadt enthalten, etwas attraktiver zu machen.

Also beispielsweise „anwalt strafrecht duisburg“ anstatt einfach nur „anwalt strafrecht“. Du kannst den Namen der Stadt dann auch in die Metadaten, die Überschriften und in den Text einbauen, um den lokalen Charakter zu betonen. Das ist in vielen Fällen eine gute Idee.

Hier ist der Clue: Du bist bei diesen lokalen Keywords und Pages nicht auf den unmittelbaren Sitz deiner Betriebsstätte limitiert. Du kannst beispielsweise auch spezialisierte SEO-Landing-Pages für angrenzende Städte anlegen. Also in unserem Beispiel etwa „anwalt strafrecht essen“ oder „anwalt strafrecht oberhausen“. Die Pages müssen jedoch unique sein und sollten konkret auf die Region eingehen und was du speziell in der Region anbietest. Dieselbe Seite beliebig oft zu kopieren und nur den Städtenamen auszutauschen, bringt rein gar nichts und wird eher dazu führen, dass Google deine Domain als Spam ansieht.

Du solltest es mit lokalen Keywords daher nicht übertreiben, sondern sie mit Bedacht einsetzen und nach und nach aufbauen.

Local SEO Grundlage #4: Lokales Linkbuilding

Der letzte Tipp ist der Aufbau von lokalen Backlinks. Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Domain zurück auf deine Domain. Backlinks haben für Google eine große Bedeutung, da sie als Qualitätsmerkmal einen wesentlichen Einfluss auf deine Rankings haben können.

Speziell für lokale Unternehmen und Dienstleistende kann der Aufbau von Backlinks aus lokalen Quellen einen sehr positiven Einfluss haben. Bekommst du viele Verlinkungen von Quellen aus der Region, wird dies deiner regionalen Autorität in den Augen von Google sehr zugute kommen.

Um regionale Backlinks aufzubauen, hast du, wie bei Backlinks generell, zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Du kannst sie kaufen oder sie organisch aufbauen.

Backlinks zu kaufen ist eine sehr häufig genutzte Strategie, verstößt aber gegen die Richtlinien von Google und hat daher ein gewisses Risiko. Backlinks organisch aufzubauen hat diese Risiken nicht, ist jedoch deutlich aufwändiger und möglicherweise ebenfalls indirekt mit dem Einsatz von Geld verknüpft. Eine differenzierte Bewertung findest du in meinem Beitrag: Ist Backlinks kaufen sinnvoll?

Das Kaufen von Backlinks solltest du in jedem Fall einem Profi überlassen, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen und dein Geld nicht zum Fenster rauszuschmeißen.

Den organischen Backlinkaufbau kannst du hingegen selbst angehen. Ich habe viele wertvolle Strategien in diesem Beitrag gesammelt: Organischer Linkaufbau geht so!

Speziell im Kontext von lokalem SEO bedeutet das, sich auf regionale Websites zu beschränken. Gute Adressen sind beispielsweise regionale Branchenregister oder Unternehmensverzeichnisse wie beispielsweise von deiner lokalen IHK-Niederlassung. Vielleicht macht ein lokales Nachrichtenportal ja sogar ein Interview mit dir, wenn du etwas Interessantes anzubieten hast.

Ein anderer Weg geht über das Sponsoring von lokalen Events. In einem solchen Fall lassen die Eventbetreiber eigentlich immer auf ihrer Internetseite einen Backlink springen, zumindest kannst du sie danach fragen. So gibst du auch effektiv Geld für Links aus, aber verstößt nicht gegen die Richtlinien von Google und tust gleichzeitig etwas Gutes für deine Region.

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