SEO für Ärzte
Stell dir vor: Langfristig mehr Patienten in deiner Praxis und mehr Umsatz bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Ausgaben für bezahlte Werbung.
Genau das kannst du langfristig mit SEO für Ärzte erreichen! Es ist in vielen Situation der kosteneffektivste Weg, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und einen verlässlichen Anfragestrom zu erzeugen.
Ich bin dabei gerne der Experte an deiner Seite und mache alles für dich von der Analyse bis zur Umsetzung.
- SEO mit jahrelanger Erfahrung
- Spezialisiert auf Ärzte & Arztpraxen
- Kosteneffizient zu mehr Patienten
So helfe ich dir im Bereich SEO
Professionelles
SEO-Setup
- Komplette Konzeption & Umsetzung aus einer Hand
- Analyse & Handlungsempfehlungen
- Langfristiger Content-Plan & Content-Erstellung
- Betreuung beim Website-Neuaufbau
Langfristige
Umsatzgewinne
- Das Ziel: deinen Umsatz langfristig erhöhen für einen möglichst hohen ROI
- Optimal um deine Praxis für die kommenden Jahre und Jahrzehnte bestmöglich aufzustellen
- Langfristig zuverlässig mehr Anfragen ohne Werbebudget
SEO
done for you
- Ich mache alles, um dein SEO erfolgreich zu machen
- Du kannst dich zurücklehnen, oder selbst aktiv mitarbeiten
- Stets transparente und offene Kommunikation, keine Abfertigung wie bei Agenturen
Was ist SEO für Ärzte?
Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Gemeint ist damit, eine Website so zu optimieren, dass sie für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheint.
SEO kommt dabei anders als Suchmaschinenwerbung für Ärzte ohne klassisches Werbebudget aus, da du für organische Klicks bei Google keinen Cent direkt zahlen musst.
SEO für Ärzte umfasst alle Aspekte, die für Dienstleister allgemein wichtig sind, wie On-Page-SEO, Off-Page-SEO und lokales SEO. Dazu kommt für Ärzte im Speziellen die Optimierung von Profilen in Branchenportalen wie Doctolib, die von vielen Patienten genutzt werden.
Am Ende ist das Ziel, dich in deiner Umgebung für deine Dienstleistung möglichst sichtbar erscheinen zu lassen, damit mehr Patienten auf deine Website stoßen und einen Termin bei dir buchen.
Warum ist SEO für Ärzte so wichtig?
Die meisten Patienten suchen heutzutage online nach einer Arztpraxis. Daher ist es entscheidend, dass du dich möglichst sichtbar platzierst, um nicht hinter die Konkurrenz, die SEO betreibt, zurückzufallen.
SEO für Ärzte bietet zusätzlich die Gelegenheit, Patienten auf zusätzliche Leistungen wie IGeL-Leistungen aufmerksam zu machen bzw. Patienten, die nach diesen suchen, direkt abzuholen, was für dich als Arzt sehr lukrativ sein kann.
Dadurch, dass SEO keine Kosten pro Klick erzeugt, ist der Kanal langfristig extrem kosteneffizient und in diesem Punkt den meisten alternativen Akquisequellen weit überlegen.
Mit holistischem SEO inkl. Conversion-Optimierung und dem Fokus auf externe Portale stellen wir außerdem sicher, dass du auf der gesamten Breite langfristig bestmöglich aufgestellt bist, um deine Umsätze zu erhöhen.
Welche Erfolge kannst du von SEO für Ärzte erwarten?
Fundiertes und fachgerechtes SEO führt langfristig in der überwältigenden Mehrheit an Fällen zu signifikanten und teils drastischen Erhöhungen der Sichtbarkeit, die meistens mit einem Anstieg an Anfragen und damit Umsatz einhergeht.
Allerdings kann es im Bereich SEO durchaus dauern, bis erste Erfolge sichtbar werden. Der Kanal ist langfristig orientiert. Im Normalfall rate ich meinen Kunden, nach einem halben Jahr das erste Mal Ergebnisse zu überprüfen. Nach einem Jahr erwarte ich bereits Auswirkungen auf den Umsatz.
Das dauert dir zu lange? Bedenke, dass diese Änderungen im Laufe der Zeit (bei gleichbleibendem Einsatz) sich immer weiter akkumulieren und der Effekt auch nicht plötzlich aufhört, nur wenn man eine Zeit lang etwas weniger investiert. Die zusätzlichen Gewinne, die du erzielst, sind also häufig von Dauer – über die gesamte restliche Laufzeit deiner Praxis!
Selbst im Fall, dass SEO-Maßnahmen erst nach über einem Jahr den Break-Even-Point erreichen, kannst du in den restlichen 10, 20, 30, etc. Jahren dafür oft eine fette Rendite ernten.
Die folgenden Beispiele sollen verdeutlichen, welche Effekte durch SEO für Ärzte auftreten können.
SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge
Wow, was für ein Erfolg! In diesem Fall hatte die Kundin bereits eine Website mit vielen gut geschriebenen Inhalten, die jedoch noch nicht für SEO optimiert waren. Nach einigen relativ oberflächlichen Anpassungen ging es dafür direkt ab und in kurzer Zeit konnte die Zahl der Anfragen pro Zeiteinheit vervierfacht (!) werden.
Ich sage direkt: Diese Situation tritt selten auf, aber es verdeutlicht auch, welches Potenzial in einer Website schlummern kann. Vor allem dann, wenn du schon in Inhalte investiert hast, ohne professionelles SEO dafür einzubeziehen.
Die Kundin berichtete parallel zu den stark steigenden Website-Zugriffen von signifikant mehr Anfragen und Umsätzen. Hier konnte das, was normalerweise nach Jahren erreicht werden kann, schon innerhalb von Wochen erzielt werden.
SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website
Dieses Szenario ist für deutlich mehr Fälle beispielhaft und zeigt, wie sich die Zugriffszahlen auf deine Website im Laufe der Zeit stetig erhöhen, wenn diese am Anfang wenige Inhalte hat oder sogar komplett neu aufgesetzt wurde.
Die Entwicklung ist zwar nicht so spektakulär, aber dennoch für den Kunden in diesem Beispiel sehr einträglich. Innerhalb von einem halben Jahr konnte die Zahl der Website-Besucher um 50 % gesteigert werden, was zu einem deutlichen Anstieg an Anfragen führte.
Nun stell dir vor, wie die Entwicklung weitergeht, wenn wir weiterhin konsequent SEO machen. Kannst du dir vorstellen, wohin die Reise gehen kann? 🙂
Darum bin ich der richtige SEO-Experte für Ärzte
Nach vielen Jahren Erfahrung liegt mir SEO mittlerweile im Blut. Dabei arbeite ich besonders gerne und erfolgreich mit Ärzten zusammen.
Ich bin für spezielle Herausforderungen in diesem Bereich sensibilisiert, etwa wenn es um die Auswahl von Formulierungen geht. Außerdem weiß ich, wie ich wichtig Branchenverzeichnisse sind und gebe diesen dadurch einen deutlich größeren Fokus als bei vielen anderen Dienstleistenden.
Enge Kommunikation
Entscheidest du dich für mich, entscheidest du dich für gute und professionelle Kommunikation. Mir ist es wichtig, dass du dich gehört und stets gut abgeholt fühlst.
Du hast für die Dauer unserer Zusammenarbeit immer einen kurzen Draht zu mir und kannst mich stets kurzfristig kontaktieren. Die Zeit, in der ich dich berate, stelle ich dir niemals in Rechnung.
Lass mich gerne alles machen
Im Bereich SEO für Ärzte kann ich praktisch alles für dich machen und dir damit so viel Arbeit abnehmen. Lediglich die Endabnahme von Website-Texten liegt bei dir.
Du kannst natürlich aber auch gerne enger eingebunden sein und deine eigenen Texte schreiben, wenn du möchtest. Flexibilität ist bei mir Programm. 🙂
Meine Preise
Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.
Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos
- Kostenlos und unverbindlich forever and ever
- Per Telefon oder mit Video über Google Meet
SEO-Paket
Preis: 2500 €
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
- Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
- Enthält:
- SEO-Analyse + Keyword-Recherche
- Strategie + Contentplan
- Lokales SEO
- Tracking-Einrichtung
- Insgesamt 6 SEO-Texte
- 6 Monate Intensivbetreuung
Weitermachpaket
Preis: 300 € / Monat
- Nach dem Auslaufen eines Pauschalpakets dein Weg, flexibel weiter mit mir zusammenzuarbeiten
- Monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
- Enthält:
- 1 SEO-Text pro Monat
- Google-Ads-Betreuung und -Nachoptimierung
- Reportings
Lass uns deine Praxis erfolgreich machen!
Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.
Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.
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Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉
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