SEO für Japan vom Profi
Möchtest du mithilfe von SEO deine Umsätze in Japan steigern? Wünschst du dir einen professionellen Partner, der alles mitbringt, um dich in Japan erfolgreich zu machen?
Dann bist du bei mir richtig! Als studierter Japanologe und SEO-Experte bin ich dein idealer Ansprechpartner für SEO in Japan. Dabei biete ich zumeist deutlich bessere Konditionen als die meisten Marktbegleiter.
Profitiere von meiner Expertise und meinem Netzwerk in Japan!
- SEO für Japan mit jahrelanger Erfahrung
- Spezialisiert auf Unternehmen & E-Commerce
- Inkl. Anknüpfpunkte für ein Netzwerk in Japan
Was ist SEO für Japan?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) un bedeutet, für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen möglichst weit oben zu stehen, ohne dafür Anzeigen wie bspw. über Google Ads schalten zu müssen.
Jedes Land hat dabei seine eigenen Suchmaschinen. Eine Suche über Google Japan liefert also ganz andere Ergebnisse als im deutschen Äquivalent. Es ist also erforderlich, ganz spezifisch für das Land bzw. die Länder zu optimieren, in denen du präsent sein möchtest.
SEO besteht hauptsächlich aus der Optimierung von Inhalten auf der eigenen Websites (On-Page-SEO), dem Aufbau von Backlinks (Off-Page-SEO) und der Optimierung der Technik (technisches SEO).
Im Zuge des holistischen SEO übernehme ich allerdings auch noch die Beratung bei der Gestaltung von Pages im Hinblick auf Conversion-Optimierung speziell für den japanischen Markt.
Was macht SEO für Japan so speziell?
Der japanische Markt und die japanischen Suchmaschinen unterscheiden sich hinsichtlich der deutschen beträchtlich. Eine einfache Übersetzung von Inhalten ins Japanische ist meistens nicht ausreichend, um SEO in Japan erfolgreich zu machen.
Vielmehr müssen zusätzlich noch viele weitere Punkte beachtet werden, unter anderem:
- Bewertung des Website-Designs im Hinblick auf Conversion-Optimierung speziell für Japan
- Keyword-Recherche speziell für japanische Suchmaschinen
- Lokalisation statt bloßer Übersetzung von deutschen Texten, um nicht nur den Inhalt und die Keywords zu übertragen, sondern auch den besonderen Anforderungen des Marktes zu entsprechen
- Einbeziehung anderer, lokal häufig genutzter Suchmaschinen wie Yahoo
Was kannst du von SEO in Japan erwarten?
SEO hat das Ziel, dich in Suchmaschinen für relevante Suchanfragen sichtbarer zu machen. Dadurch kommen mehr Menschen auf deine Websites, was zu einer erhöhten Zahl an Anfragen bzw. Käufen führt. Auf diese Weise kann SEO deine Umsätze erhöhen – in Japan oder anderswo.
Die folgenden Beispiele demonstrieren, wie sich SEO kurz- und mittelfristig auf deinen Traffic auswirken kann.
SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge
Wenn die Voraussetzungen gut sind, kannst du schon nach kurzer Zeit deutliche positive Effekte von SEO auf deine Sichtbarkeit beobachten.
In diesem Beispiel hatte die Website bereits viel Content, der jedoch noch nicht für die Suchmaschine optimiert war. Durch ein paar eher oberflächlichere Korrekturen, insbesondere bei Metadaten und Überschriften, konnte hier in kurzer Zeit eine Vervierfachung des Traffics erreicht werden.
SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website
Bei einer komplett neuen Website musst du damit rechnen, dass es einige Zeit dauern kann, bis Effekte wirklich messbar werden.
Im vorliegenden Beispiele dauerte es etwa zwei Monate, bis die Website einen ersten signifikanten Traffic-Anstieg bekam. Von da an ging die Entwicklung relativ linear nach oben. Nach einem Jahr bekommt die Website nun jeden Tag mehrere hundert Besuche über die organische Suchmaschine.
Wie funktioniert SEO für Japan?
SEO funktioniert in Japan grundsätzlich so wie in jedem anderen Land auch, die Grundlagen bleiben dieselben wie in Deutschland. Der größte Unterschied ist, dass alle Keywords und der darauf basierende suchmaschinenoptimierte Content auf Japanisch verfasst sein müssen, was eine sichere Beherrschung der Sprache voraussetzt.
Dabei ist wirklich zielgerichtetes SEO für den japanischen Markt viel mehr als eine bloße Übersetzung. Eine Übersetzung ohne Keyword-Recherche läuft schnell Gefahr, wichtige Keywords nicht zu bedienen. Diese Gefahr ist besonders hoch, wenn der Content gleichzeitig nicht vernünftig lokalisiert wird. Bestimmte Konzepte müssen im Kontext des japanischen Marktes anders formuliert werden, damit die dortigen Nutzer diese verstehen. Darum halte ich übrigens automatische Übersetzungen auf Japanisch für grundlegend wenig wirksam, um langfristig erfolgreich zu sein.
Insbesondere beim Aufbau von Websites kommt hinzu, dass die Erwartungen japanischer User sehr anders sind als die europäischer User. Desktop-PCs als Endgerät haben im Internet außerhalb des B2B-Kontexts beispielsweise kaum noch eine Bedeutung. Dazu erwarten die User eine deutlich höhere Informationsdichte, die hiesige Nutzer im ersten Moment als „überladend“ beschreiben würden.
Dies hat nur indirekt Einfluss auf die Rankings, aber einen großen Einfluss auf die Conversion-Rate, die im holistischen SEO unbedingt mit berücksichtigt werden sollte.
Für langfristig erfolgreiches japanisch SEO benötigst du außerdem japanische Backlinks. Also Backlinks von japanischen Websites.
Auf technischer Seite ist internationales SEO in den meisten Fällen relevant, wenn du beispielsweise eine bereits bestehende Website in eine japanische Version überführen möchtest. Die beiden Sprachversionen solltet unbedingt technisch korrekt in Verbindung gesetzt werden, damit Google diese bestmöglich auswerten kann. Ein wichtiges Stichwort dafür sind die sogenannten hreflang-Verlinkungen, die ein Profi für dich einrichten und überwachen sollte.
Ein weiterer Aspekt, der beim japanischen SEO beachtet werden sollte, sind die verschiedenen Marktanteile anderer Suchmaschinen als Google. Google ist auch in Japan sehr stark, allerdings haben hier noch andere Suchmaschinen wie die von Yahoo einen stärkeren Stand, was du unbedingt mit beachten solltest.
Was ist bei meinem SEO für Japan mit dabei?
SEO-Analyse
Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.
Keyword-Recherche
Recherche aller relevanter Keywords auf Deutsch, Englisch & Japanisch und Erstellung eines passenden Contentplans.
Japanischer SEO-Content
SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge in japanischer Sprache.
E-Commerce SEO
Für E-Commerce / Webshops richte ich alles nach SEO Best Practices für dich ein bzw. unterstütze dich beim Setup.
Tracking & Reporting
Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.
Japanische Backlinks
Aufbau von hochwertigen japanischen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.
Technisches SEO
Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.
Kurzer Draht
Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.
Dein Japan-Spezialist
Ich gehöre zu den ganz wenigen SEO-Experten im deutschsprachigen Raum, die Expertise in folgenden Bereichen kombinieren:
- SEO für E-Commerce
- Internationales SEO
- Japanische Sprache / Japanische Kultur
- Geschäftliches Netzwerk in Japan
Mein einzigartiger Hintergrund ermöglicht es mir, dich auf eine Weise im SEO für den japanischen Markt zu unterstützen, wie es die meisten anderen Dienstleistenden nicht könnten.
Selbst in größeren Agenturen, die diesen Service anbieten, wird die Expertise häufig auf mehrere Schultern verteilt sein. Das erhöht die Fehlerquote. Ich habe sowohl die Expertise als auch die Erfahrung, jedes Website-Projekt im japanischen Raum erfolgreich zu machen.
Darum schlage ich jede Agentur
Im Bereich SEO für Japan hast du es grundsätzlich nur mit einigen wenigen Anbietern zu tun, die allermeisten davon sind Agenturen. Ich behaupte, dass ich das Angebot der Konkurrenz nicht nur matchen, sondern klar schlagen kann. Hier sind meine Gründe dafür:
- Ich kann deutlich attraktivere Preise aufrufen als Agenturen
- Du hast mit mir nur einen einzigen Ansprechpartner
- Die Kommunikation ist sehr viel nahbarer und direkter
- Ich vereine die gesamte nötige Expertise und Erfahrung in einer Person
Gerade dann, wenn es sich um ein eher kleineres Projekt handelt wie etwa einen „nebenbei“ betriebenen Webshop, bist du bei mir richtig. Bedenke, dass die Konkurrenz allein aufgrund der Komplexität, die internationales SEO in einem relativen Nischenmarkt (aus deutschsprachiger Sicht) mit sich bringt, Preise aufrufen wird, die sich für dich nicht lohnen werden.
Hier kann ich dir mit hoher Sicherheit ein wesentlich attraktiveres Angebot machen. Das gilt aber für jeden Anwendungsfall, auch für größere Projekte stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Was kostet SEO für Japan?
Da SEO für Japan ein sehr diverses Feld ist und sich Aufträge hinsichtlich ihrer Komplexität häufig stark voneinander unterscheiden erstelle ich für dich nach Abklärung der wichtigsten Punkte auf Anfrage ein individuelles Angebot.
So arbeiten wir zusammen
Phase 1
Kennenlernen
- Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
- Ich skizziere dir den weiteren Weg
- Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
- Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet
Phase 2
Die Startrampe
- 6-monatige Projektphase zum Start
- Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
- Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
- Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein
Phase 3
Anhaltender Erfolg
- Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
- Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
- Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
- Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar
Lass uns deine Website in Japan erfolgreich machen!
Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.
Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.
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Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉
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