SEO für Japan vom Profi

Möchtest du mithilfe von SEO deine Umsätze in Japan steigern? Wünschst du dir einen professionellen Partner, der alles mitbringt, um dich in Japan erfolgreich zu machen?

Dann bist du bei mir richtig! Als studierter Japanologe und SEO-Experte bin ich dein idealer Ansprechpartner für SEO in Japan. Dabei biete ich zumeist deutlich bessere Konditionen als die meisten Marktbegleiter.

Profitiere von meiner Expertise und meinem Netzwerk in Japan!

  • SEO für Japan mit jahrelanger Erfahrung
  • Spezialisiert auf Unternehmen & E-Commerce
  • Inkl. Anknüpfpunkte für ein Netzwerk in Japan
SEO Japan

Was ist SEO für Japan?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) un bedeutet, für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen möglichst weit oben zu stehen, ohne dafür Anzeigen wie bspw. über Google Ads schalten zu müssen.

Jedes Land hat dabei seine eigenen Suchmaschinen. Eine Suche über Google Japan liefert also ganz andere Ergebnisse als im deutschen Äquivalent. Es ist also erforderlich, ganz spezifisch für das Land bzw. die Länder zu optimieren, in denen du präsent sein möchtest.

SEO besteht hauptsächlich aus der Optimierung von Inhalten auf der eigenen Websites (On-Page-SEO), dem Aufbau von Backlinks (Off-Page-SEO) und der Optimierung der Technik (technisches SEO).

Im Zuge des holistischen SEO übernehme ich allerdings auch noch die Beratung bei der Gestaltung von Pages im Hinblick auf Conversion-Optimierung speziell für den japanischen Markt.

Was macht SEO für Japan so speziell?

Der japanische Markt und die japanischen Suchmaschinen unterscheiden sich hinsichtlich der deutschen beträchtlich. Eine einfache Übersetzung von Inhalten ins Japanische ist meistens nicht ausreichend, um SEO in Japan erfolgreich zu machen.

Vielmehr müssen zusätzlich noch viele weitere Punkte beachtet werden, unter anderem:

  • Bewertung des Website-Designs im Hinblick auf Conversion-Optimierung speziell für Japan
  • Keyword-Recherche speziell für japanische Suchmaschinen
  • Lokalisation statt bloßer Übersetzung von deutschen Texten, um nicht nur den Inhalt und die Keywords zu übertragen, sondern auch den besonderen Anforderungen des Marktes zu entsprechen
  • Einbeziehung anderer, lokal häufig genutzter Suchmaschinen wie Yahoo
Dr. Sebastian Läßle
Dr. Sebastian Läßle
Rechtsanwalt
"Nachdem Gerrit das Online Marketing für meine Kanzlei übernommen hat, habe ich sehr schnell einen deutlichen Anstieg an Anfragen und Mandaten gespürt. Ein Jahr nach dem Start steht meine Kanzlei damit sehr gut da. Für die tolle Arbeit und die sehr nette Kommunikation gibt es von mir eine klare Empfehlung!"
Maximilian Sternhardt
Maximilian Sternhardt
Osteopath
"Gerrit verbindet eine sehr angenehme und persönliche Betreuung mit hoher Professionalität. Besonders gut fand ich, dass er auch individuelle Lösungen ausarbeitet, wenn z. B. technische Limitationen auf Kundenseite es erfordern. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seine größte Priorität ist, für mich das Bestmögliche herauszuholen. Mit seiner Hilfe konnte ich ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnen. Jederzeit würde ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach
"Gerrit hat mein Online Marketing komplett neu aufgestellt und dank seiner ausgefeilten Strategie und seiner akribischen Arbeitsweise den Traffic auf meiner Website massiv erhöht. In der Folge sind auch meine Umsätze deutlich gestiegen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf meine Situation, Wünsche und Anmerkungen ein. Wenn es um Online Marketing und SEO geht, kann ich den SEO-Flüsterer nur wärmstens empfehlen."
Moritz Werner
Moritz Werner
Shop nordajyo.com
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit ist einfach herausragend! Seit über einem Jahr unterstützt er uns bei der Optimierung unseres Online-Shops – mit beeindruckenden Ergebnissen: Der Traffic und die Verkäufe sind deutlich gestiegen. Gerrit überzeugt durch sein umfassendes Fachwissen, seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit. Wir sind begeistert und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit."
Maximilian Klefenz
Maximilian Klefenz
Rechtsanwalt
"Dank Gerrit bekommt unsere Kanzlei sowohl über die organische Suche als auch über Google Ads deutlich mehr Mandatsanfragen. Damit haben sich auch unsere Umsätze signifikant erhöht. Die Kommunikation mit ihm macht außerdem viel Spaß. Ich empfehle Gerrit daher sehr gerne weiter, bei ihm fühlen wir uns in besten Händen."
Johannes Ulrich
Johannes Ulrich
Osteopath
"Die Maßnahmen für SEO und SEA, die Gerrit für meine Praxis veranlasst hat, haben bereits nach kurzer Zeit einen deutlich messbaren Erfolg gebracht und auch die langfristige Entwicklung sieht sehr gut aus. Ich würde Gerrit daher uneingeschränkt weiterempfehlen, zumal ihm eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig ist und er für Fragen stets ein offenes Ohr hat."
Su Reiter
Su Reiter
Agentur-Inhaberin
"Gerrit unterstützt unsere Marketingagentur sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten insbesondere mit Google Ads, Tracking und im Bereich SEO. Er ist im persönlichen Kontakt sehr nett und verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Expertise, die er in den Reportings sowie in der fortlaufenden Zusammenarbeit unter Beweis stellt. Große Weiterempfehlung an alle, die eine persönliche Betreuung mit ehrlichem Feedback und fachlichem Know-How wünschen!"
Tomas Krause
Tomas Krause
Rechtsanwalt
"Seit Gerrit SEO und Google Ads für mich macht und meine neue Website gelauncht hat, ist die Zahl der Mandatsanfragen sehr stark gestiegen. Teilweise komme ich mit der Arbeit kaum noch hinterher. Gerrit liefert Leistung auf höchstem Niveau und nimmt sich immer Zeit für mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe. Ich fühle mich bestmöglich betreut und empfehle ihn gerne an jeden weiter!"
Judith Henkys
Judith Henkys
Systemische Therapeutin
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit funktioniert super. Er hat vom ersten Moment an mit angepackt und mich bei der Erstellung meiner neuen Website tatkräftig unterstützt. Zusammen mit seiner tollen Arbeit im SEO und bei Google Ads trägt die Zusammenarbeit bereits reichlich Früchte. Ich stehe damit nun deutlich besser da als vorher. Außerdem ist er immer bei Fragen erreichbar. Große Empfehlung!"
Christoph Klein
Christoph Klein
Rechtsanwalt
"Beim Thema Online Marketing vertrauen wir schon lange auf Gerrits Expertise. Seine auf die Kanzlei zugeschnittenen Maßnahmen für SEO und SEA haben uns bereits spürbar mehr Mandate verschafft. Dazu ist er für Rückfragen auch kurzfristig immer erreichbar. Kurzum: Ein hervorragender Dienstleister, den ich auch anderen Kanzleien empfehlen würde."

Was kannst du von SEO in Japan erwarten?

SEO hat das Ziel, dich in Suchmaschinen für relevante Suchanfragen sichtbarer zu machen. Dadurch kommen mehr Menschen auf deine Websites, was zu einer erhöhten Zahl an Anfragen bzw. Käufen führt. Auf diese Weise kann SEO deine Umsätze erhöhen – in Japan oder anderswo.

Die folgenden Beispiele demonstrieren, wie sich SEO kurz- und mittelfristig auf deinen Traffic auswirken kann.

SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge

Kurzfristige Effekte nach SEO-Optimierung

Wenn die Voraussetzungen gut sind, kannst du schon nach kurzer Zeit deutliche positive Effekte von SEO auf deine Sichtbarkeit beobachten.

In diesem Beispiel hatte die Website bereits viel Content, der jedoch noch nicht für die Suchmaschine optimiert war. Durch ein paar eher oberflächlichere Korrekturen, insbesondere bei Metadaten und Überschriften, konnte hier in kurzer Zeit eine Vervierfachung des Traffics erreicht werden.

SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website

SEO Effekte beim Aufbau einer neuen Website

Bei einer komplett neuen Website musst du damit rechnen, dass es einige Zeit dauern kann, bis Effekte wirklich messbar werden.

Im vorliegenden Beispiele dauerte es etwa zwei Monate, bis die Website einen ersten signifikanten Traffic-Anstieg bekam. Von da an ging die Entwicklung relativ linear nach oben. Nach einem Jahr bekommt die Website nun jeden Tag mehrere hundert Besuche über die organische Suchmaschine.

Wie funktioniert SEO für Japan?

SEO funktioniert in Japan grundsätzlich so wie in jedem anderen Land auch, die Grundlagen bleiben dieselben wie in Deutschland. Der größte Unterschied ist, dass alle Keywords und der darauf basierende suchmaschinenoptimierte Content auf Japanisch verfasst sein müssen, was eine sichere Beherrschung der Sprache voraussetzt.

Dabei ist wirklich zielgerichtetes SEO für den japanischen Markt viel mehr als eine bloße Übersetzung. Eine Übersetzung ohne Keyword-Recherche läuft schnell Gefahr, wichtige Keywords nicht zu bedienen. Diese Gefahr ist besonders hoch, wenn der Content gleichzeitig nicht vernünftig lokalisiert wird. Bestimmte Konzepte müssen im Kontext des japanischen Marktes anders formuliert werden, damit die dortigen Nutzer diese verstehen. Darum halte ich übrigens automatische Übersetzungen auf Japanisch für grundlegend wenig wirksam, um langfristig erfolgreich zu sein.

Insbesondere beim Aufbau von Websites kommt hinzu, dass die Erwartungen japanischer User sehr anders sind als die europäischer User. Desktop-PCs als Endgerät haben im Internet außerhalb des B2B-Kontexts beispielsweise kaum noch eine Bedeutung. Dazu erwarten die User eine deutlich höhere Informationsdichte, die hiesige Nutzer im ersten Moment als „überladend“ beschreiben würden.

Dies hat nur indirekt Einfluss auf die Rankings, aber einen großen Einfluss auf die Conversion-Rate, die im holistischen SEO unbedingt mit berücksichtigt werden sollte.

Für langfristig erfolgreiches japanisch SEO benötigst du außerdem japanische Backlinks. Also Backlinks von japanischen Websites.

Auf technischer Seite ist internationales SEO in den meisten Fällen relevant, wenn du beispielsweise eine bereits bestehende Website in eine japanische Version überführen möchtest. Die beiden Sprachversionen solltet unbedingt technisch korrekt in Verbindung gesetzt werden, damit Google diese bestmöglich auswerten kann. Ein wichtiges Stichwort dafür sind die sogenannten hreflang-Verlinkungen, die ein Profi für dich einrichten und überwachen sollte.

Ein weiterer Aspekt, der beim japanischen SEO beachtet werden sollte, sind die verschiedenen Marktanteile anderer Suchmaschinen als Google. Google ist auch in Japan sehr stark, allerdings haben hier noch andere Suchmaschinen wie die von Yahoo einen stärkeren Stand, was du unbedingt mit beachten solltest.

Was ist bei meinem SEO für Japan mit dabei?

SEO-Analyse

Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.

Keyword-Recherche

Recherche aller relevanter Keywords auf Deutsch, Englisch & Japanisch und Erstellung eines passenden Contentplans.

Japanischer SEO-Content

SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge in japanischer Sprache.

E-Commerce SEO

Für E-Commerce / Webshops richte ich alles nach SEO Best Practices für dich ein bzw. unterstütze dich beim Setup.

Tracking & Reporting

Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.

Japanische Backlinks

Aufbau von hochwertigen japanischen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.

Technisches SEO

Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.

Kurzer Draht

Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.

Dein Japan-Spezialist

Ich gehöre zu den ganz wenigen SEO-Experten im deutschsprachigen Raum, die Expertise in folgenden Bereichen kombinieren:

  • SEO für E-Commerce
  • Internationales SEO
  • Japanische Sprache / Japanische Kultur
  • Geschäftliches Netzwerk in Japan

Mein einzigartiger Hintergrund ermöglicht es mir, dich auf eine Weise im SEO für den japanischen Markt zu unterstützen, wie es die meisten anderen Dienstleistenden nicht könnten.

Selbst in größeren Agenturen, die diesen Service anbieten, wird die Expertise häufig auf mehrere Schultern verteilt sein. Das erhöht die Fehlerquote. Ich habe sowohl die Expertise als auch die Erfahrung, jedes Website-Projekt im japanischen Raum erfolgreich zu machen.

Darum schlage ich jede Agentur

Im Bereich SEO für Japan hast du es grundsätzlich nur mit einigen wenigen Anbietern zu tun, die allermeisten davon sind Agenturen. Ich behaupte, dass ich das Angebot der Konkurrenz nicht nur matchen, sondern klar schlagen kann. Hier sind meine Gründe dafür:

  • Ich kann deutlich attraktivere Preise aufrufen als Agenturen
  • Du hast mit mir nur einen einzigen Ansprechpartner
  • Die Kommunikation ist sehr viel nahbarer und direkter
  • Ich vereine die gesamte nötige Expertise und Erfahrung in einer Person

Gerade dann, wenn es sich um ein eher kleineres Projekt handelt wie etwa einen „nebenbei“ betriebenen Webshop, bist du bei mir richtig. Bedenke, dass die Konkurrenz allein aufgrund der Komplexität, die internationales SEO in einem relativen Nischenmarkt (aus deutschsprachiger Sicht) mit sich bringt, Preise aufrufen wird, die sich für dich nicht lohnen werden.

Hier kann ich dir mit hoher Sicherheit ein wesentlich attraktiveres Angebot machen. Das gilt aber für jeden Anwendungsfall, auch für größere Projekte stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Was kostet SEO für Japan?

Da SEO für Japan ein sehr diverses Feld ist und sich Aufträge hinsichtlich ihrer Komplexität häufig stark voneinander unterscheiden erstelle ich für dich nach Abklärung der wichtigsten Punkte auf Anfrage ein individuelles Angebot.

So arbeiten wir zusammen

Phase 1
Kennenlernen

  • Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
  • Ich skizziere dir den weiteren Weg
  • Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
  • Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet

Phase 2
Die Startrampe

  • 6-monatige Projektphase zum Start
  • Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
  • Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
  • Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein

Phase 3
Anhaltender Erfolg

  • Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
  • Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
  • Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
  • Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar

Lass uns deine Website in Japan erfolgreich machen!

Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.

Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.

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Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉

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