SEO für Anwälte vom Profi

Möchtest du langfristig mehr Mandanten in deine Kanzlei locken, ohne dafür jedes Mal Werbegebühren zahlen zu müssen?

Genau dafür ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Anwälte da! Wir sorgen dafür, dass deine Website für relevante Suchanfragen möglichst weit oben in der Suche erscheint und du so kosteneffizient deine Umsätze erhöhst.

  • Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
  • Spezialisiert auf Anwaltskanzleien
  • Transparente Kommunikation auf Augenhöhe
SEO für Anwälte

Was ist SEO für Anwälte?

Mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist das Optimieren von Websites gemeint, sodass diese möglichst weit oben für relevante Suchanfragen bei Google und ähnlichen Suchmaschinen erscheinen.

Diese Optimierung gelingt über eine Vielzahl von Faktoren, besonders wichtig sind dabei etwa technische Aspekte, die Qualität der Inhalte und die Verlinkungen von externen Websites auf die eigene.

SEO für Anwälte steht im Kontrast zu SEA für Anwälte, wo die Sichtbarkeit in Suchmaschinen über bezahlte Werbung erkauft wird. Letzteres geht deutlich schneller, ist aber auch weniger kosteneffizient als die Reichweite über die organischen, also unbezahlten, Ergebnisse.

Warum ist SEO für Anwälte so wichtig?

Kaum ein potenzieller Mandant sucht heute noch einen Anwalt über das Telefonbuch und auch auf persönliche Empfehlungsnetzwerke ist bei Anwälten nicht immer Verlass (man danke vor allem an das Strafrecht!).

Eine gute Sichtbarkeit deiner Kanzlei im Internet ist für die Mandantenakquise also sehr wichtig, um langfristig einen planbaren Strom aus Neuanfragen zu generieren. Genau das sollte immer Teil deines Marketing-Konzepts sein, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Ich bezeichne SEO gerne als „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing, denn es braucht zwar eine gewisse Zeit, um wirklich Früchte zu tragen, ist dabei aber ungemein kosteneffizient und wirkt langfristig.

Dr. Sebastian Läßle
Dr. Sebastian Läßle
Rechtsanwalt
"Nachdem Gerrit das Online Marketing für meine Kanzlei übernommen hat, habe ich sehr schnell einen deutlichen Anstieg an Anfragen und Mandaten gespürt. Ein Jahr nach dem Start steht meine Kanzlei damit sehr gut da. Für die tolle Arbeit und die sehr nette Kommunikation gibt es von mir eine klare Empfehlung!"
Maximilian Sternhardt
Maximilian Sternhardt
Osteopath
"Gerrit verbindet eine sehr angenehme und persönliche Betreuung mit hoher Professionalität. Besonders gut fand ich, dass er auch individuelle Lösungen ausarbeitet, wenn z. B. technische Limitationen auf Kundenseite es erfordern. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seine größte Priorität ist, für mich das Bestmögliche herauszuholen. Mit seiner Hilfe konnte ich ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnen. Jederzeit würde ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach
"Gerrit hat mein Online Marketing komplett neu aufgestellt und dank seiner ausgefeilten Strategie und seiner akribischen Arbeitsweise den Traffic auf meiner Website massiv erhöht. In der Folge sind auch meine Umsätze deutlich gestiegen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf meine Situation, Wünsche und Anmerkungen ein. Wenn es um Online Marketing und SEO geht, kann ich den SEO-Flüsterer nur wärmstens empfehlen."
Moritz Werner
Moritz Werner
Shop nordajyo.com
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit ist einfach herausragend! Seit über einem Jahr unterstützt er uns bei der Optimierung unseres Online-Shops – mit beeindruckenden Ergebnissen: Der Traffic und die Verkäufe sind deutlich gestiegen. Gerrit überzeugt durch sein umfassendes Fachwissen, seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit. Wir sind begeistert und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit."
Maximilian Klefenz
Maximilian Klefenz
Rechtsanwalt
"Dank Gerrit bekommt unsere Kanzlei sowohl über die organische Suche als auch über Google Ads deutlich mehr Mandatsanfragen. Damit haben sich auch unsere Umsätze signifikant erhöht. Die Kommunikation mit ihm macht außerdem viel Spaß. Ich empfehle Gerrit daher sehr gerne weiter, bei ihm fühlen wir uns in besten Händen."
Johannes Ulrich
Johannes Ulrich
Osteopath
"Die Maßnahmen für SEO und SEA, die Gerrit für meine Praxis veranlasst hat, haben bereits nach kurzer Zeit einen deutlich messbaren Erfolg gebracht und auch die langfristige Entwicklung sieht sehr gut aus. Ich würde Gerrit daher uneingeschränkt weiterempfehlen, zumal ihm eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig ist und er für Fragen stets ein offenes Ohr hat."
Su Reiter
Su Reiter
Agentur-Inhaberin
"Gerrit unterstützt unsere Marketingagentur sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten insbesondere mit Google Ads, Tracking und im Bereich SEO. Er ist im persönlichen Kontakt sehr nett und verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Expertise, die er in den Reportings sowie in der fortlaufenden Zusammenarbeit unter Beweis stellt. Große Weiterempfehlung an alle, die eine persönliche Betreuung mit ehrlichem Feedback und fachlichem Know-How wünschen!"
Tomas Krause
Tomas Krause
Rechtsanwalt
"Seit Gerrit SEO und Google Ads für mich macht und meine neue Website gelauncht hat, ist die Zahl der Mandatsanfragen sehr stark gestiegen. Teilweise komme ich mit der Arbeit kaum noch hinterher. Gerrit liefert Leistung auf höchstem Niveau und nimmt sich immer Zeit für mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe. Ich fühle mich bestmöglich betreut und empfehle ihn gerne an jeden weiter!"
Judith Henkys
Judith Henkys
Systemische Therapeutin
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit funktioniert super. Er hat vom ersten Moment an mit angepackt und mich bei der Erstellung meiner neuen Website tatkräftig unterstützt. Zusammen mit seiner tollen Arbeit im SEO und bei Google Ads trägt die Zusammenarbeit bereits reichlich Früchte. Ich stehe damit nun deutlich besser da als vorher. Außerdem ist er immer bei Fragen erreichbar. Große Empfehlung!"
Christoph Klein
Christoph Klein
Rechtsanwalt
"Beim Thema Online Marketing vertrauen wir schon lange auf Gerrits Expertise. Seine auf die Kanzlei zugeschnittenen Maßnahmen für SEO und SEA haben uns bereits spürbar mehr Mandate verschafft. Dazu ist er für Rückfragen auch kurzfristig immer erreichbar. Kurzum: Ein hervorragender Dienstleister, den ich auch anderen Kanzleien empfehlen würde."

Was kannst du von SEO für Anwälte erwarten?

Ich bin absolut davon überzeugt, dass fachgerechtes SEO in praktisch jedem Fall langfristig zum Erfolg führt. Aber eine genaue Prognose darüber, wie der Verlauf ganz konkret wird, gibt es im SEO leider nicht.

Am Ende hängt es immer von den Voraussetzungen und natürlich auch vom Einsatz ab. Gutes SEO geht regelmäßig über lange Zeit. In manchen Fällen lassen sich jedoch schon durch einige wenige Maßnahmen viele positive Effekte in kurzer Zeit erreichen.

Wie es in der Praxis aussehen kann, sollen dir die folgenden Beispiele zeigen.

SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge

Kurzfristige Effekte nach SEO-Optimierung

Apropos positive Effekte in kurzer Zeit: Das krasseste Beispiel dafür kannst du hier sehen. Innerhalb von einigen Wochen konnten wir durch die Optimierung bestehender Inhalte die Zahl der Anfragen vervierfachen!

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass sich dieses riesige Plus an Besuchern auch sehr positiv auf die Zahl der Anfragen auswirkte, die Kundin erlebte hier dadurch eine signifikante Umsatzsteigerung.

Die Voraussetzungen waren jedoch auch ideal. Die Website war technisch hervorragend und mit hochwertigem Content gefüllt, dieser wurde nur nie suchmaschinenoptimiert. Eine relativ oberflächliche Anpassung auf dem Level von Überschriften und Meta-Daten reichte bereits aus, um diesen enormen Sprung auszulösen. Solche idealen Voraussetzungen sind jedoch selten!

SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website

SEO Effekte beim Aufbau einer neuen Website

Ein Beispiel, was bei viel Engagement selbst bei einer komplett neuen Website erreichbar ist, siehst du hier. Eine Steigerung der Klickzahl von null auf mehrere hundert Klicks pro Tag. 

Hier wurde viel Arbeit in neuen hochwertigen Content gesteckt, natürlich alles nach professioneller SEO-Anleitung. Du kannst dir vorstellen, welche Effekte ein solches Sichtbarkeitswachstum auf den Umsatz haben können.

Wie funktioniert SEO für Anwälte?

SEO für Anwälte besteht aus drei wichtigen Komponenten:

  • On-Page-SEO & technisches SEO – alles, was mit den Inhalten und der Technik deiner Website zu tun hat
  • Off-Page-SEO – alles, was mit der Verlinkung von anderen Domains auf deine Domain zu tun hat
  • Local SEO – alles, was mit deinen Rankings und dem Local Pack bei Suchanfragen mit regionalem Bezug zu tun hat

Um in allen diesen Aspekten zu punkten, empfehle ich ein Maßnahmenpaket, was diese vollumfänglich abdeckt.

Zunächst stellen wir sicher, dass deine Website alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um gut ranken zu können. Dann schauen wir uns die Inhalte an und erstellen auf Grundlage verschiedener Metriken einen Plan, welchen Content wir updaten und welchen wir neu verfassen.

Ganz wichtig dabei ist die Keyword-Recherche, die Rückschlüsse auf das Suchverhalten ermöglicht und damit die Richtung vorgibt, auf was wir uns beim Content konzentrieren sollten. Nach und nach bauen wir alle wichtigen transaktionalen und informativen Inhalte auf deine Website, was Google mit guten Rankings belohnen wird.

Wir optimieren dein Google Unternehmensprofil und deine Einträge in Online-Branchenverzeichnissen, damit du bei Suchanfragen speziell in deiner Region möglichst weit oben erscheinst.

Nicht zuletzt bauen wir hochwertige Backlinks für dich auf, die Google das Signal senden, dass deine Website von hoher Qualität ist. Die Folge: Bessere Rankings, mehr Traffic und mehr Anfragen.

Was ist bei meinem SEO für Anwälte mit dabei?

SEO-Analyse

Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.

Keyword-Recherche

Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Anwalt wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.

SEO-Content

SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Ich bin dabei auf rechtliche Besonderheiten sensibilisiert.

Lokales SEO

Optimierung des Unternehmensprofils deiner Anwaltskanzlei und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.

Tracking & Reporting

Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.

Backlinks

Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.

Technisches SEO

Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.

Kurzer Draht

Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.

Was kannst du als Anwalt selbst für dein SEO tun?

Du bist bei der Suchmaschinenoptimierung für deine Kanzlei natürlich nicht zwingend auf einen professionellen Dienstleister angewiesen, auch wenn ich überzeugt bin, dass dieser sehr wahrscheinlich bessere und schnellere Ergebnisse produziert. Du kannst in jedem Fall Vorarbeit leisten, indem du etwa die folgenden Punkte beachtest:

  • Erstelle für jedes Rechtsgebiet, das du anbietest, eine eigene Unterseite, die über die Hauptnavigation verlinkt wird. Darauf sollte es nur um das jeweilige Rechtsgebiet gehen und deine Dienstleistung dahingehend beleuchten. Nutze einen allgemeinen Titel wie „Anwalt für [Rechtsgebiet]“, um die meisten Suchanfragen abzudecken. Hole Leser inhaltlich ab, indem du typische Fallkonstellationen beispielhaft anschneidest, damit sie sich bei dir bestens aufgehoben fühlen.
  • Gibt es innerhalb einzelner Rechtsgebiete wichtige Unterthemen, dann erstelle auch für diese Unterseiten, die über die zugehörigen Rechtsgebietsseiten und/oder die Hauptnavigation verlinkt werden.
  • Investiere Zeit in dein Google Unternehmensprofil und bitte Mandanten nach erfolgreicher Arbeit, dass sie dir bei Google eine Bewertung hinterlassen.
  • Erstelle Einträge in Online-Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten oder 11880. Achte darauf, dass dein Unternehmensnahme, die Adresse und die Kontaktdaten überall exakt gleich und exakt wie auf deiner Website und im Google Unternehmensprofil sind.
  • Fange einen Kanzleiblog an, in dem du Beiträge zu interessanten rechtlichen Fragestellungen postest. Das Kopieren von Urteilen von Gerichten bietet keinen Mehrwert, gib den Inhalten gerne deine persönliche Note. Zusätzliche Keyword-Recherche hilft dir dabei, herauszufinden, was die Leute interessiert.
Mehr Infos für dein eigenes Online Marketing

Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:

Was kostet SEO für Anwälte?

Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Rechtsanwalt von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.

Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos

  • Kostenlos und unverbindlich forever and ever
  • Per Telefon oder mit Video über Google Meet

SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
  • Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
  • Enthält:
    • SEO-Analyse + Keyword-Recherche
    • Strategie + Contentplan
    • Local SEO
    • Tracking-Einrichtung
    • Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
    • 1 hochwertiger Backlink inkl.
    • 6 Monate Intensivbetreuung

Weitermachpakete

  • Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
  • Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat

SEO Pro: 300 € pro Monat

  • 2 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings

SEO Premium: 500 € pro Monat

  • 3 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings
  • 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.

SEA: 200 € pro Monat

  • Controlling & Reporting

So arbeiten wir zusammen

Phase 1
Kennenlernen

  • Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
  • Ich skizziere dir den weiteren Weg
  • Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
  • Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet

Phase 2
Die Startrampe

  • 6-monatige Projektphase zum Start
  • Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
  • Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
  • Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein

Phase 3
Anhaltender Erfolg

  • Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
  • Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
  • Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
  • Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar

Lass uns deine Kanzlei erfolgreich machen!

Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.

Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.

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Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉

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