SEO für Selbstständige, Praxen & Kanzleien

Wünschst du dir langfristig mehr Kunden, Patienten bzw. Mandaten und dadurch höhere Umsätze?

Dann ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, mit Sicherheit einer der kosteneffizientesten und effektivsten Kanäle für dich!

Hier kannst du langfristig höhere Umsätze erzielen und deine Sichtbarkeit im Internet ohne Ausgaben für Werbeanzeigen massiv erhöhen. Genau dabei helfe ich dir gerne!

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit jahrelanger Erfahrung
  • Spezialisiert auf Selbstständige, Praxen und Kanzleien
  • Langfristig & kosteneffizient zu höheren Umsätzen
SEO-Beratung
Dr. Sebastian Läßle
Dr. Sebastian Läßle
Rechtsanwalt
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"Nachdem Gerrit das Online Marketing für meine Kanzlei übernommen hat, habe ich sehr schnell einen deutlichen Anstieg an Anfragen und Mandaten gespürt. Ein Jahr nach dem Start steht meine Kanzlei damit sehr gut da. Für die tolle Arbeit und die sehr nette Kommunikation gibt es von mir eine klare Empfehlung!"
Maximilian Sternhardt
Maximilian Sternhardt
Osteopath
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"Gerrit verbindet eine sehr angenehme und persönliche Betreuung mit hoher Professionalität. Besonders gut fand ich, dass er auch individuelle Lösungen ausarbeitet, wenn z. B. technische Limitationen auf Kundenseite es erfordern. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seine größte Priorität ist, für mich das Bestmögliche herauszuholen. Mit seiner Hilfe konnte ich ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnen. Jederzeit würde ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Maximilian Klefenz
Maximilian Klefenz
Rechtsanwalt
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"Dank Gerrit bekommt unsere Kanzlei sowohl über die organische Suche als auch über Google Ads deutlich mehr Mandatsanfragen. Damit haben sich auch unsere Umsätze signifikant erhöht. Die Kommunikation mit ihm macht außerdem viel Spaß. Ich empfehle Gerrit daher sehr gerne weiter, bei ihm fühlen wir uns in besten Händen."
Su Reiter
Su Reiter
Agentur-Inhaberin
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"Gerrit unterstützt unsere Marketingagentur sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten insbesondere mit Google Ads, Tracking und im Bereich SEO. Er ist im persönlichen Kontakt sehr nett und verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Expertise, die er in den Reportings sowie in der fortlaufenden Zusammenarbeit unter Beweis stellt. Große Weiterempfehlung an alle, die eine persönliche Betreuung mit ehrlichem Feedback und fachlichem Know-How wünschen!"
Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach
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"Gerrit hat mein Online Marketing komplett neu aufgestellt und dank seiner ausgefeilten Strategie und seiner akribischen Arbeitsweise den Traffic auf meiner Website massiv erhöht. In der Folge sind auch meine Umsätze deutlich gestiegen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf meine Situation, Wünsche und Anmerkungen ein. Wenn es um Online Marketing und SEO geht, kann ich den SEO-Flüsterer nur wärmstens empfehlen."
Christoph Klein
Christoph Klein
Rechtsanwalt
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"Beim Thema Online Marketing vertrauen wir schon lange auf Gerrits Expertise. Seine auf die Kanzlei zugeschnittenen Maßnahmen für SEO und SEA haben uns bereits spürbar mehr Mandate verschafft. Dazu ist er für Rückfragen auch kurzfristig immer erreichbar. Kurzum: Ein hervorragender Dienstleister, den ich auch anderen Kanzleien empfehlen würde."
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So helfe ich dir im Bereich SEO

Professionelles
SEO-Setup

  • Komplette Konzeption & Umsetzung aus einer Hand
  • Analyse & Handlungsempfehlungen
  • Langfristiger Content-Plan & Content-Erstellung
  • Betreuung beim Website-Neuaufbau

Langfristige
Umsatzgewinne

  • Das Ziel: deinen Umsatz langfristig erhöhen für einen möglichst hohen ROI
  • Optimal um dich für die kommenden Jahre und Jahrzehnte bestmöglich aufzustellen
  • Langfristig zuverlässig mehr Anfragen ohne Werbebudget

SEO
done for you

  • Ich mache alles, um dein SEO erfolgreich zu machen
  • Du kannst dich zurücklehnen, oder selbst aktiv mitarbeiten
  • Stets transparente und offene Kommunikation, keine Abfertigung wie bei Agenturen

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Damit ist gemeint, eine Website so anzupassen, dass sie in einer Suchmaschine (meist ist Google gemeint) für relevante Suchanfragen möglichst weit oben erscheint.

Relevante Anfragen sind vor allem solche, die sich auf ein Produkt oder eine Dienstleistung beziehen, die die Website anbietet. Stell dir vor, jeder Mensch in deinem Umkreis, der nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, die du anbietest, stößt zuerst auf deine Website – ganz ohne Werbeanzeigen!

SEO ist ein komplexes Feld mit vielen verschiedenen Facetten. Ganz grob zusammengefasst, enthält holistisches SEO die folgenden Komponenten:

  • On-Page-Optimierung (die Inhalte deiner Website optimieren)
  • Off-Page-Optimierung (relevante Backlinks von anderen Websites erlangen)
  • Technisches SEO (dafür sorgen, dass deine Website gut erreichbar ist für Nutzer und Suchmaschinen)
  • Lokales SEO (umfasst unter anderem dein Google Business Profile bzw. deinen Google Maps Eintrag)
  • Conversion-Optimierung (damit möglichst viele Leute, die auf deine Website stoßen, auch bei dir kaufen)

Möchtest du mehr über SEO erfahren? Ich habe in meinem Blog verschiedene Info-Artikel geschrieben, die dir weiterhelfen:

Warum ist SEO so wichtig?

Mal ehrlich, wann hast du das letzte Mal ins Telefonbuch geschaut, um einen Shop oder einen Dienstleister zu finden? Heutzutage werden diese Dinge größtenteils im Internet gesucht – Tendenz weiter steigend!

Möchtest du also für das „digitale Laufpublikum“ sichtbar sein, solltest du unbedingt in deinen Webauftritt investieren. Aber eine gute Website alleine garantiert noch keine Sichtbarkeit, denn am Ende ist entscheidend, wie viele Menschen diese auch tatsächlich finden.

Es gibt Mittel und Wege, deine Website so zu optimieren, dass sie bei Google und anderen Suchmaschinen für relevante Anfragen höher erscheint. Je höher, desto sichtbarer und desto mehr Leute werden zu dir kommen.

Im Idealfall, dass du auf Seite 1 oder sogar in den Top 3 für ein Suchergebnis landest, wirst du sehr schnell merken, was für einen riesigen Einfluss ein gutes Ranking auf deinen Umsatz haben kann.

SEO hat dabei den klaren Vorteil, dass es langfristig deutlich günstiger ist, als auf Werbeanzeigen zu setzen. Diese sind auch effektiv (und biete ich übrigens auch an ;D), aber kosten pro Klick. Eine lohnenswerte Strategie ist daher, kurzfristig auf Werbeanzeigen zu setzen und langfristig dein SEO aufzubauen, damit du nicht mehr so stark auf die (kostenintensiven) Anzeigen angewiesen wirst.

Ohne SEO wirst du hingegen Probleme bekommen, dich in den Suchmaschinen gegen die Konkurrenz zu behaupten, denn SEO ist bei Weitem keine Nische, sondern für viele Website-Betreiber mittlerweile weit oben auf der Agenda.

Als Profi helfe ich dir sehr gerne dabei, die Konkurrenz hinter dir zu lassen und höhere Umsätze zu bekommen!

Welche Erfolge kannst du von SEO erwarten?

Welche Effekte darfst du von SEO erwarten? Einen langfristig deutlichen Gewinn an Sichtbarkeit in der organischen Suchmaschine von Google, der zu mehr Seitenbesuchern und damit zu mehr Anfragen führen wird.

Wie schnell dieser Effekt eintritt und wie er sich konkret auf dein Geschäft auswirkt, hängt jedoch von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher kann eine Einschätzung nur im Einzelfall erfolgen und selbst dann ist es konkret nur schwer vorhersehbar.

Du siehst: Wirklich genau kann eine Vorhersage im SEO nie sein und auch eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Jedoch zeigt die Erfahrung: Wird SEO professionell und nachhaltig umgesetzt, ist eigentlich in fast jedem Fall langfristig eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit und der Umsätze auszumachen.

Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie es konkret in der Praxis aussehen kann.

SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge

Kurzfristige Effekte nach SEO-Optimierung

Dieses Beispiel ist ein Extrembeispiel dafür, wie SEO in einigen Fällen bereits nach kurzer Zeit zu massiven Besucher- und damit potenziell Umsatzgewinnen führen kann.

In diesem Fall hatte die Kundin bereits eine Website mit vielen hochqualitativen und gut geschriebenen Inhalten. Sie hatte diese allerdings nie auf SEO hin optimiert, sodass sie das Potenzial ihrer Website nie wirklich entfesseln konnte.

Innerhalb weniger Wochen konnte ich die Inhalte durch geschicktes Einarbeiten von passenden, recherchierten Keywords in Metadaten und Überschriften massiv in ihrer Sichtbarkeit steigern.

Die Folge: knapp viermal (!) so viele Website-Besucher wie im Vergleichszeitraum vor der Optimierung und ein massiver Anstieg an Anfragen in kurzer Zeit.

Bitte beachte, dass die Voraussetzungen für einen solchen Erfolg gegeben sein müssen. In diesem Fall war eigentlich schon alles da, um die Website bei Google erfolgreich zu machen, doch es fehlte das letzte Quäntchen „SEO-Magie“.

SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website

Anhaltendes Wachstum nach Neustart

In diesem Beispiel möchte ich dir die häufigere und für die meisten Fälle realistischere Situation zeigen, wie sich SEO auf deine Website auswirken kann.

Für diesen Kunden hatte ich zum Zeitpunkt der Datenerhebung etwa ein Jahr lang SEO gemacht. Seine Website war de facto komplett neu, sodass es zunächst darum ging, einen Grundstock an Sichtbarkeit zu erzeugen, was uns schnell gelang.

Die Daten im Beispiel zeigen die positive Verlaufskurve, die seine Website weiterhin aufzeigt. Im Vergleich der beiden Halbjahre konnten im zweiten Halbjahr bereits knapp 50 % mehr Website-Besucher organisch auf die Website gelotst werden mit weiterhin positivem Trend.

Überlege dir, wie die Situation aussieht, wenn du für noch längere Zeit in dein SEO investierst.

Darum bin ich der richtige SEO-Experte für dich

Beste SEO Beratung vom Profi!

Ich mache Suchmaschinenoptimierung bereits seit vielen Jahren und habe dabei bereits in verschiedensten Bereichen Erfahrung gesammelt sowohl inhouse als auch als Auftragnehmer.

Dabei ist es völlig unabhängig, um welche Art von Projekt im B2B oder B2C es sich handelt. Ich unterstütze u. a.:

Darüber hinaus kannst du bei mir auf Anfrage auch einzelne SEO-Texte kaufen.

Kommunikation, die Spaß macht

Hast du keinen Bock, wie eine Nummer im System behandelt zu werden, die abgewimmelt werden muss? Prima, ich nämlich auch nicht! Lass uns auf Augenhöhe sprechen. Ich höre dir dabei immer zu und gehe gerne auf dich ein.

Du kannst von mir immer Offenheit und Ehrlichkeit erwarten. Ich nehme mir gerne die Zeit, dir Dinge zu erklären.

Du bestimmst, wie involviert du bist

Als Dienstleister kann ich für dich praktisch alles übernehmen, was für deinen langfristigen SEO-Erfolg wichtig ist. Dein Input, insbesondere fachlicher Input für Content, ist jedoch immer willkommen und hochgeschätzt!

Meine Preise

Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.

Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos

  • Kostenlos und unverbindlich forever and ever
  • Per Telefon oder mit Video über Google Meet

SEO-Paket
Preis: 2500 €

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
  • Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
  • Enthält:
    • SEO-Analyse + Keyword-Recherche
    • Strategie + Contentplan
    • Lokales SEO
    • Tracking-Einrichtung
    • Insgesamt 6 SEO-Texte
    • 6 Monate Intensivbetreuung

Weitermachpaket
Preis: 300 € / Monat

  • Nach dem Auslaufen eines Pauschalpakets dein Weg, flexibel weiter mit mir zusammenzuarbeiten
  • Monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
  • Enthält:
    • 1 SEO-Text pro Monat
    • Google-Ads-Betreuung und -Nachoptimierung
    • Reportings

Lass uns deine Website erfolgreich machen!

Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.

Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.

Nützliche Artikel für dich

Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉

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