SEO Beratung & Consulting
Wünschst du dir langfristig mehr Kunden, Patienten bzw. Mandaten und dadurch höhere Umsätze?
Dann ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, mit Sicherheit einer der kosteneffizientesten und effektivsten Kanäle für dich!
Hier kannst du langfristig höhere Umsätze erzielen und deine Sichtbarkeit im Internet ohne Ausgaben für Werbeanzeigen massiv erhöhen. Genau dabei helfe ich dir gerne mit meiner SEO Beratung bzw. SEO Consulting!
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit jahrelanger Erfahrung
- Spezialisiert auf Selbstständige, Praxen und Kanzleien
- Langfristig & kosteneffizient zu höheren Umsätzen
So helfe ich dir mit meiner SEO-Beratung
Professionelles
SEO-Setup
- Komplette Konzeption & Umsetzung aus einer Hand
- Analyse & Handlungsempfehlungen
- Langfristiger Content-Plan & Content-Erstellung
- Betreuung beim Website-Neuaufbau
Langfristige
Umsatzgewinne
- Das Ziel: deinen Umsatz langfristig erhöhen für einen möglichst hohen ROI
- Optimal um dich für die kommenden Jahre und Jahrzehnte bestmöglich aufzustellen
- Langfristig zuverlässig mehr Anfragen ohne Werbebudget
SEO
done for you
- Ich mache alles, um dein SEO erfolgreich zu machen
- Du kannst dich zurücklehnen, oder selbst aktiv mitarbeiten
- Stets transparente und offene Kommunikation, keine Abfertigung wie bei Agenturen
Was ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Damit ist gemeint, eine Website so anzupassen, dass sie in einer Suchmaschine (meist ist Google gemeint) für relevante Suchanfragen möglichst weit oben erscheint.
Relevante Anfragen sind vor allem solche, die sich auf ein Produkt oder eine Dienstleistung beziehen, die die Website anbietet. Stell dir vor, jeder Mensch in deinem Umkreis, der nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, die du anbietest, stößt zuerst auf deine Website – ganz ohne Werbeanzeigen!
SEO ist ein komplexes Feld mit vielen verschiedenen Facetten. Ganz grob zusammengefasst, enthält holistisches SEO die folgenden Komponenten:
- On-Page-Optimierung (die Inhalte deiner Website optimieren)
- Off-Page-Optimierung (relevante Backlinks von anderen Websites erlangen)
- Technisches SEO (dafür sorgen, dass deine Website gut erreichbar ist für Nutzer und Suchmaschinen)
- Lokales SEO (umfasst unter anderem dein Google Business Profile bzw. deinen Google Maps Eintrag)
- Conversion-Optimierung (damit möglichst viele Leute, die auf deine Website stoßen, auch bei dir kaufen)
Möchtest du mehr über SEO erfahren? Ich habe in meinem Blog verschiedene Info-Artikel geschrieben, die dir weiterhelfen:
Warum ist SEO so wichtig?
Mal ehrlich, wann hast du das letzte Mal ins Telefonbuch geschaut, um einen Shop oder einen Dienstleister zu finden? Heutzutage werden diese Dinge größtenteils im Internet gesucht – Tendenz weiter steigend!
Möchtest du also für das „digitale Laufpublikum“ sichtbar sein, solltest du unbedingt in deinen Webauftritt investieren. Aber eine gute Website alleine garantiert noch keine Sichtbarkeit, denn am Ende ist entscheidend, wie viele Menschen diese auch tatsächlich finden.
Es gibt Mittel und Wege, deine Website so zu optimieren, dass sie bei Google und anderen Suchmaschinen für relevante Anfragen höher erscheint. Je höher, desto sichtbarer und desto mehr Leute werden zu dir kommen.
Im Idealfall, dass du auf Seite 1 oder sogar in den Top 3 für ein Suchergebnis landest, wirst du sehr schnell merken, was für einen riesigen Einfluss ein gutes Ranking auf deinen Umsatz haben kann.
SEO hat dabei den klaren Vorteil, dass es langfristig deutlich günstiger ist, als auf Werbeanzeigen zu setzen. Diese sind auch effektiv (und biete ich übrigens auch an ;D), aber kosten pro Klick. Eine lohnenswerte Strategie ist daher, kurzfristig auf Werbeanzeigen zu setzen und langfristig dein SEO aufzubauen, damit du nicht mehr so stark auf die (kostenintensiven) Anzeigen angewiesen wirst.
Ohne SEO wirst du hingegen Probleme bekommen, dich in den Suchmaschinen gegen die Konkurrenz zu behaupten, denn SEO ist bei Weitem keine Nische, sondern für viele Website-Betreiber mittlerweile weit oben auf der Agenda.
Als Profi helfe ich dir sehr gerne dabei, die Konkurrenz hinter dir zu lassen und höhere Umsätze zu bekommen!
Kein "Agentur-Bullshit"
Ich bin keine Agentur, sondern komplett solo-selbstständig unterwegs. Das ist für dich sehr gut, denn dadurch hast du gleich mehrere Vorteile:
- Du hast nur einen einzigen Ansprechpartner, mich
- Du hast immer einen kurzen Draht zu mir
- Du erhältst Kommunikation auf Augenhöhe
- Ich kann dir genau die Zeit widmen, die du verdienst
Viele meiner Kunden haben mir berichtet, dass sie bei Agenturen nicht glücklich geworden sind, weil die Kommunikation aus ihrer Sicht sehr schlecht war. Außerdem sind viele Agenturen intransparent, wenn es um die Erfolgsmessung geht.
Ich möchte hier einen klaren Kontrapunkt setzen und dir zeigen, dass es viel besser geht. Viele glückliche Kund*innen zeigen, dass das funktioniert. 🙂
Was ist bei meinem SEO Consulting mit dabei?
SEO-Analyse
Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.
Keyword-Recherche
Recherche aller relevanter Keywords und Erstellung eines passenden Contentplans.
SEO-Content
SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge.
Lokales SEO
Optimierung deines Unternehmensprofils und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.
Tracking & Reporting
Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.
Backlinks
Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.
Technisches SEO
Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.
Kurzer Draht
Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.
Welche Erfolge kannst du von einem SEO Consulting erwarten?
Welche Effekte darfst du von einer SEO-Beratung erwarten? Einen langfristig deutlichen Gewinn an Sichtbarkeit in der organischen Suchmaschine von Google, der zu mehr Seitenbesuchern und damit zu mehr Anfragen führen wird.
Wie schnell dieser Effekt eintritt und wie er sich konkret auf dein Geschäft auswirkt, hängt jedoch von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher kann eine Einschätzung nur im Einzelfall erfolgen und selbst dann ist es konkret nur schwer vorhersehbar.
Du siehst: Wirklich genau kann eine Vorhersage im SEO nie sein und auch eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Jedoch zeigt die Erfahrung: Wird SEO professionell und nachhaltig umgesetzt, ist eigentlich in fast jedem Fall langfristig eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit und der Umsätze auszumachen.
Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie es konkret in der Praxis aussehen kann.
SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge
Dieses Beispiel ist ein Extrembeispiel dafür, wie ein SEO Consulting in einigen Fällen bereits nach kurzer Zeit zu massiven Besucher- und damit potenziell Umsatzgewinnen führen kann.
In diesem Fall hatte die Kundin bereits eine Website mit vielen hochqualitativen und gut geschriebenen Inhalten. Sie hatte diese allerdings nie auf SEO hin optimiert, sodass sie das Potenzial ihrer Website nie wirklich entfesseln konnte.
Innerhalb weniger Wochen konnte ich die Inhalte durch geschicktes Einarbeiten von passenden, recherchierten Keywords in Metadaten und Überschriften massiv in ihrer Sichtbarkeit steigern.
Die Folge: knapp viermal (!) so viele Website-Besucher wie im Vergleichszeitraum vor der Optimierung und ein massiver Anstieg an Anfragen in kurzer Zeit.
Bitte beachte, dass die Voraussetzungen für einen solchen Erfolg gegeben sein müssen. In diesem Fall war eigentlich schon alles da, um die Website bei Google erfolgreich zu machen, doch es fehlte das letzte Quäntchen „SEO-Magie“.
SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website
In diesem Beispiel möchte ich dir die häufigere und für die meisten Fälle realistischere Situation zeigen, wie sich SEO auf deine Website auswirken kann, wenn am Anfang kaum Content vorhanden ist.
Hier wurde über Monate massiv in hochwertigen und suchmaschinenoptimierten Content investiert. Die Effekte sprechen für sich.
Von einer Website, die am Anfang keinen Traffic hatte, hat sich das Ganze innerhalb von einem Jahr zu einem höchst erfolgreichen Projekt mit hunderten Klicks pro Tag entwickelt.
Überlege dir, wie die Situation aussieht, wenn du für noch längere Zeit in dein SEO investierst. Die Effekte akkumulieren sich und du hast über den Zeitraum von Monaten und Jahren massiv mehr Besucher und Sichtbarkeit
Darum bin ich der richtige SEO-Experte für dich
Ich mache SEO Consulting & Beratung bereits seit vielen Jahren und habe dabei bereits in verschiedensten Bereichen Erfahrung gesammelt sowohl inhouse, in Agenturen als auch als Selbstständiger.
Dabei ist es völlig unabhängig, um welche Art von Projekt im B2B oder B2C es sich handelt. Ich unterstütze u. a.:
- Unternehmen & E-Commerce
- Selbstständige
- Anwälte
- Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker
- Projekte auf Japanisch
- Internationales SEO
- SEO Relaunch Beratung
Darüber hinaus kannst du bei mir auf Anfrage auch einzelne SEO-Texte kaufen.
Kommunikation, die Spaß macht
Hast du keinen Bock, wie eine Nummer im System behandelt zu werden wie bei vielen Agenturen? Prima, ich nämlich auch nicht! Lass uns auf Augenhöhe sprechen. Ich höre dir dabei immer zu und gehe gerne auf dich ein.
Du kannst von mir immer Offenheit und Ehrlichkeit erwarten. Ich nehme mir gerne die Zeit, dir Dinge zu erklären.
Du bestimmst, wie involviert du bist
Als Dienstleister kann ich für dich praktisch alles übernehmen, was für deinen langfristigen SEO-Erfolg wichtig ist. Dein Input, insbesondere fachlicher Input für Content, ist jedoch immer willkommen und hochgeschätzt!
So arbeiten wir zusammen
Phase 1
Kennenlernen
- Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
- Ich skizziere dir den weiteren Weg
- Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
- Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet
Phase 2
Die Startrampe
- 6-monatige Projektphase zum Start
- Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
- Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
- Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein
Phase 3
Anhaltender Erfolg
- Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
- Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
- Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
- Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar
Meine Preise
Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.
Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos
- Kostenlos und unverbindlich forever and ever
- Per Telefon oder mit Video über Google Meet
SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
- Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
- Enthält:
- SEO-Analyse + Keyword-Recherche
- Strategie + Contentplan
- Local SEO
- Tracking-Einrichtung
- Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
- 1 hochwertiger Backlink inkl.
- 6 Monate Intensivbetreuung
Weitermachpakete
- Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
- Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat
SEO Pro: 300 € pro Monat
- 2 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
SEO Premium: 500 € pro Monat
- 3 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
- 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.
SEA: 200 € pro Monat
- Controlling & Reporting
Lass uns deine Website erfolgreich machen!
Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.
Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.
Nützliche Artikel für dich
Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉
Hier ist eine Auswahl an Artikeln, die dich interessieren könnten:
Wenn du dich schon mit Online-Marketing und SEO beschäftigt hast, ist dir sicherlich schon dieses Wort untergekommen: Customer Journey. Tatsächlich ist das Konzept dahinter entscheidend
Wie schaffst du es, einen Artikel zu schreiben, der Leser und Suchmaschine gleichermaßen begeistert? Die definitive Antwort auf diese Frage ist der heilige Gral des
Manche nennen es eine Revolution, andere sehen gar eine komplette Neuorientierung des Internets voraus: AI (Artificial Intelligence) bzw. KI (Künstliche Intelligenz) ist in aller Munde.