SEO für Zahnärzte vom Profi

Möchtest du ganz ohne Werbekosten pro Klick langfristig mehr Patienten in deiner Praxis und so deine Umsätze erhöhen?

Mit SEO für Zahnärzte kannst du genau das erreichen und dich für die Zukunft bestmöglich aufstellen. Mache deine Praxis im Internet kosteneffizient sichtbarer.

Ich bin dafür gerne der erfahrene Experte an deiner Seite.

  • Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
  • Spezialisiert auf Zahnärzte
  • Transparente Kommunikation auf Augenhöhe
SEO für Zahnärzte

Was ist SEO für Zahnärzte?

SEO ist die aus dem Englischen entlehnte Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Dahinter steht der Gedanke, eine Website so zu optimieren, dass sie für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheint.

In deinem Fall bedeutet das, genau dann präsent zu sein, wenn Patienten nach einem Zahnarzt in ihrer Nähe suchen. Aber auch für spezifische Dienstleistungen und Info-Themen im Bereich Zahngesundheit können wir deine Website positionieren.

Wichtig ist der Unterschied zu SEA, sprich Google Ads. Dort kannst du zwar auch weit oben in den Ergebnissen stehen, zahlst dafür aber auch jedes Mal. Bei SEO zahlst du nichts dafür.

Warum ist SEO für Zahnärzte so wichtig?

Wenn du heutzutage Neupatienten anlocken möchtest, musst du im Internet sichtbar sein. Ohne Sichtbarkeit im Internet hast du es heutzutage schwer, langfristig erfolgreich zu sein, zumal die Konkurrenz nicht schläft.

SEO hat dabei den großen Vorteil, dass es sehr kosteneffizient ist, weil du kein fixes Werbebudget wie bei Google Ads brauchst. Ich nenne es daher auch gerne die Altersvorsorge für dein Online Marketing.

Mit SEO für Zahnärzte hast du die Möglichkeit, langfristig höhere Umsätze zu erzielen, die Zukunftssicherheit deiner Praxis zu sichern und das auf eine möglichst kosteneffiziente Art und Weise.

Dr. Sebastian Läßle
Dr. Sebastian Läßle
Rechtsanwalt
"Nachdem Gerrit das Online Marketing für meine Kanzlei übernommen hat, habe ich sehr schnell einen deutlichen Anstieg an Anfragen und Mandaten gespürt. Ein Jahr nach dem Start steht meine Kanzlei damit sehr gut da. Für die tolle Arbeit und die sehr nette Kommunikation gibt es von mir eine klare Empfehlung!"
Maximilian Sternhardt
Maximilian Sternhardt
Osteopath
"Gerrit verbindet eine sehr angenehme und persönliche Betreuung mit hoher Professionalität. Besonders gut fand ich, dass er auch individuelle Lösungen ausarbeitet, wenn z. B. technische Limitationen auf Kundenseite es erfordern. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seine größte Priorität ist, für mich das Bestmögliche herauszuholen. Mit seiner Hilfe konnte ich ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnen. Jederzeit würde ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach
"Gerrit hat mein Online Marketing komplett neu aufgestellt und dank seiner ausgefeilten Strategie und seiner akribischen Arbeitsweise den Traffic auf meiner Website massiv erhöht. In der Folge sind auch meine Umsätze deutlich gestiegen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf meine Situation, Wünsche und Anmerkungen ein. Wenn es um Online Marketing und SEO geht, kann ich den SEO-Flüsterer nur wärmstens empfehlen."
Moritz Werner
Moritz Werner
Shop nordajyo.com
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit ist einfach herausragend! Seit über einem Jahr unterstützt er uns bei der Optimierung unseres Online-Shops – mit beeindruckenden Ergebnissen: Der Traffic und die Verkäufe sind deutlich gestiegen. Gerrit überzeugt durch sein umfassendes Fachwissen, seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit. Wir sind begeistert und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit."
Maximilian Klefenz
Maximilian Klefenz
Rechtsanwalt
"Dank Gerrit bekommt unsere Kanzlei sowohl über die organische Suche als auch über Google Ads deutlich mehr Mandatsanfragen. Damit haben sich auch unsere Umsätze signifikant erhöht. Die Kommunikation mit ihm macht außerdem viel Spaß. Ich empfehle Gerrit daher sehr gerne weiter, bei ihm fühlen wir uns in besten Händen."
Johannes Ulrich
Johannes Ulrich
Osteopath
"Die Maßnahmen für SEO und SEA, die Gerrit für meine Praxis veranlasst hat, haben bereits nach kurzer Zeit einen deutlich messbaren Erfolg gebracht und auch die langfristige Entwicklung sieht sehr gut aus. Ich würde Gerrit daher uneingeschränkt weiterempfehlen, zumal ihm eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig ist und er für Fragen stets ein offenes Ohr hat."
Su Reiter
Su Reiter
Agentur-Inhaberin
"Gerrit unterstützt unsere Marketingagentur sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten insbesondere mit Google Ads, Tracking und im Bereich SEO. Er ist im persönlichen Kontakt sehr nett und verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Expertise, die er in den Reportings sowie in der fortlaufenden Zusammenarbeit unter Beweis stellt. Große Weiterempfehlung an alle, die eine persönliche Betreuung mit ehrlichem Feedback und fachlichem Know-How wünschen!"
Tomas Krause
Tomas Krause
Rechtsanwalt
"Seit Gerrit SEO und Google Ads für mich macht und meine neue Website gelauncht hat, ist die Zahl der Mandatsanfragen sehr stark gestiegen. Teilweise komme ich mit der Arbeit kaum noch hinterher. Gerrit liefert Leistung auf höchstem Niveau und nimmt sich immer Zeit für mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe. Ich fühle mich bestmöglich betreut und empfehle ihn gerne an jeden weiter!"
Judith Henkys
Judith Henkys
Systemische Therapeutin
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit funktioniert super. Er hat vom ersten Moment an mit angepackt und mich bei der Erstellung meiner neuen Website tatkräftig unterstützt. Zusammen mit seiner tollen Arbeit im SEO und bei Google Ads trägt die Zusammenarbeit bereits reichlich Früchte. Ich stehe damit nun deutlich besser da als vorher. Außerdem ist er immer bei Fragen erreichbar. Große Empfehlung!"
Christoph Klein
Christoph Klein
Rechtsanwalt
"Beim Thema Online Marketing vertrauen wir schon lange auf Gerrits Expertise. Seine auf die Kanzlei zugeschnittenen Maßnahmen für SEO und SEA haben uns bereits spürbar mehr Mandate verschafft. Dazu ist er für Rückfragen auch kurzfristig immer erreichbar. Kurzum: Ein hervorragender Dienstleister, den ich auch anderen Kanzleien empfehlen würde."

Was kannst du von SEO als Zahnarzt erwarten?

<p>SEO führt langfristig fast immer zu signifikanten Sichtbarkeitsgewinnen, die ebenso häufig mit mehr Anfragen und Umsatz korrelieren. Vorausgesetzt natürlich, es wird fachgerecht und regelmäßig durchgeführt. Ich sage immer, es ist extrem schwer, mit SEO für Zahnärzte zu scheitern, und dazu stehe ich.</p><p>Die folgenden zwei Beispiele sollen dir demonstrieren, was SEO erreichen kann.</p>

SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge

Kurzfristige Effekte nach SEO-Optimierung

Dieses Beispiel zeigt eine Situation, in der sehr viele Umstände bereits gestimmt haben, aber noch das letzte Quäntchen Optimierung gefehlt hat.

Hier konnte ich in sehr kurzer Zeit eine Vervierfachung (!) der Klicks über Google erreichen, was in der Konsequenz zu deutlich mehr Anfragen und Umsätzen geführt hat.

Ehrlicherweise erfüllen wohl nur sehr wenige Websites diese idealen Voraussetzungen, aber es zeigt eben, wie es auch gehen kann!

SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website

SEO Effekte beim Aufbau einer neuen Website

Dran bleiben lohnt sich häufig sehr! Bei diesem neuen Website-Projekt wurde stark in hochwertigen Content investiert.

Der Graph zeigt, wie von praktisch null Traffic die Kurve im Laufe der Zeit immer weiter ansteigt und die Website nun mehrere hundert Aufrufe pro Tag erhält. Stell dir vor, deine Praxis würde diese Art von Aufmerksamkeit bekommen!

Wie funktioniert SEO für Zahnärzte?

Um die Rankings für die Website deiner Zahnarztpraxis bestmöglich voranzubringen, fokussieren wir uns bei der Optimierung auf folgende Aspekte:

  • Wir füllen deine Website mit suchmaschinenoptimierten Inhalten, die die Suchintention von Usern bestens bedienen und ihnen einen Mehrwert bieten. Bei Bedarf überarbeiten wir auch die Informationsstruktur auf diesen Aspekt hin. – On-Page-SEO
  • Wir optimieren dein Google Unternehmensprofil sowie Einträge in Online-Branchenverzeichnissen und nutzen Keywords mit regionalem Bezug, um dich bei Suchanfragen in deinem Einzugsgebiet weit nach vorne zu bringen. – Local SEO
  • Wir bauen Verlinkungen von anderen Domains auf, die auf deine Website zeigen. Damit senden wir Google Signale, dass deine Website stark ist und höher gerankt werden sollte. – Off-Page-SEO
  • Wir stellen sicher, dass deine Website alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um in Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen. – Technisches SEO

Was ist bei meinem SEO Consulting mit dabei?

SEO-Analyse

Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.

Keyword-Recherche

Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Zahnarzt wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.

SEO-Content

SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Natürlich optimal abgestimmt auf deine Zahnarztpraxis.

Lokales SEO

Optimierung des Unternehmensprofils deiner Zahnarztpraxis und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.

Tracking & Reporting

Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.

Backlinks

Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.

Technisches SEO

Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.

Kurzer Draht

Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.

Was kannst du als Zahnarzt selbst für dein SEO tun?

Auch wenn nur ein SEO-Profi dir in den meisten Fällen die besten Ergebnissen liefern kann, kannst du bereits wichtige Schritte unternehmen, um deine Sichtbarkeit online zu erhöhen:

  • Erstelle eine schön gestaltete Website mit Unterseiten zu einzelnen Dienstleistungen und wichtigen Hauptthemen, die im Bezug auf deine Dienstleistung relevant sind.
  • Lege für deine Praxis-Homepage eine Property in der Google Search Console an. Falls du weißt, wie es geht, reiche hier direkt deine Sitemap ein.
  • Erstelle unbedingt ein Google Unternehmensprofil und schmücke dieses so weit aus, wie es geht. Ein einladender Beschreibungstext ist viel wert. Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt und so wie auf deiner Website sind.
  • Bitte glückliche Patienten um Bewertungen auf Google.
  • Erstelle Einträge in Online-Branchenverzeichnissen, insbesondere solchen mit Bezug auf Ärzte und Zahnärzte. Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt und exakt so wie auf deiner Website sind.
  • Erstelle regelmäßig informative Beiträge auf deiner Website zu Themen, die potenzielle Patienten interessieren könnte.
Mehr Infos für dein eigenes Online Marketing

Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:

Was kostet SEO für Zahnärzte?

Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Zahnarzt von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.

Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos

  • Kostenlos und unverbindlich forever and ever
  • Per Telefon oder mit Video über Google Meet

SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
  • Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
  • Enthält:
    • SEO-Analyse + Keyword-Recherche
    • Strategie + Contentplan
    • Local SEO
    • Tracking-Einrichtung
    • Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
    • 1 hochwertiger Backlink inkl.
    • 6 Monate Intensivbetreuung

Weitermachpakete

  • Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
  • Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat

SEO Pro: 300 € pro Monat

  • 2 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings

SEO Premium: 500 € pro Monat

  • 3 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings
  • 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.

SEA: 200 € pro Monat

  • Controlling & Reporting

So arbeiten wir zusammen

Phase 1
Kennenlernen

  • Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
  • Ich skizziere dir den weiteren Weg
  • Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
  • Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet

Phase 2
Die Startrampe

  • 6-monatige Projektphase zum Start
  • Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
  • Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
  • Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein

Phase 3
Anhaltender Erfolg

  • Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
  • Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
  • Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
  • Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar

Lass uns deine Praxis erfolgreich machen!

Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.

Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.

Nützliche Artikel für dich

Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉

Hier ist eine Auswahl an Artikeln, die dich interessieren könnten:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner