SEO für Zahnärzte vom Profi
Möchtest du ganz ohne Werbekosten pro Klick langfristig mehr Patienten in deiner Praxis und so deine Umsätze erhöhen?
Mit SEO für Zahnärzte kannst du genau das erreichen und dich für die Zukunft bestmöglich aufstellen. Mache deine Praxis im Internet kosteneffizient sichtbarer.
Ich bin dafür gerne der erfahrene Experte an deiner Seite.
- Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
- Spezialisiert auf Zahnärzte
- Transparente Kommunikation auf Augenhöhe

Was ist SEO für Zahnärzte?
SEO ist die aus dem Englischen entlehnte Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Dahinter steht der Gedanke, eine Website so zu optimieren, dass sie für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheint.
In deinem Fall bedeutet das, genau dann präsent zu sein, wenn Patienten nach einem Zahnarzt in ihrer Nähe suchen. Aber auch für spezifische Dienstleistungen und Info-Themen im Bereich Zahngesundheit können wir deine Website positionieren.
Wichtig ist der Unterschied zu SEA, sprich Google Ads. Dort kannst du zwar auch weit oben in den Ergebnissen stehen, zahlst dafür aber auch jedes Mal. Bei SEO zahlst du nichts dafür.
Warum ist SEO für Zahnärzte so wichtig?
Wenn du heutzutage Neupatienten anlocken möchtest, musst du im Internet sichtbar sein. Ohne Sichtbarkeit im Internet hast du es heutzutage schwer, langfristig erfolgreich zu sein, zumal die Konkurrenz nicht schläft.
SEO hat dabei den großen Vorteil, dass es sehr kosteneffizient ist, weil du kein fixes Werbebudget wie bei Google Ads brauchst. Ich nenne es daher auch gerne die Altersvorsorge für dein Online Marketing.
Mit SEO für Zahnärzte hast du die Möglichkeit, langfristig höhere Umsätze zu erzielen, die Zukunftssicherheit deiner Praxis zu sichern und das auf eine möglichst kosteneffiziente Art und Weise.
Was kannst du von SEO als Zahnarzt erwarten?
<p>SEO führt langfristig fast immer zu signifikanten Sichtbarkeitsgewinnen, die ebenso häufig mit mehr Anfragen und Umsatz korrelieren. Vorausgesetzt natürlich, es wird fachgerecht und regelmäßig durchgeführt. Ich sage immer, es ist extrem schwer, mit SEO für Zahnärzte zu scheitern, und dazu stehe ich.</p><p>Die folgenden zwei Beispiele sollen dir demonstrieren, was SEO erreichen kann.</p>
SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge
Dieses Beispiel zeigt eine Situation, in der sehr viele Umstände bereits gestimmt haben, aber noch das letzte Quäntchen Optimierung gefehlt hat.
Hier konnte ich in sehr kurzer Zeit eine Vervierfachung (!) der Klicks über Google erreichen, was in der Konsequenz zu deutlich mehr Anfragen und Umsätzen geführt hat.
Ehrlicherweise erfüllen wohl nur sehr wenige Websites diese idealen Voraussetzungen, aber es zeigt eben, wie es auch gehen kann!
SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website
Dran bleiben lohnt sich häufig sehr! Bei diesem neuen Website-Projekt wurde stark in hochwertigen Content investiert.
Der Graph zeigt, wie von praktisch null Traffic die Kurve im Laufe der Zeit immer weiter ansteigt und die Website nun mehrere hundert Aufrufe pro Tag erhält. Stell dir vor, deine Praxis würde diese Art von Aufmerksamkeit bekommen!
Wie funktioniert SEO für Zahnärzte?
Um die Rankings für die Website deiner Zahnarztpraxis bestmöglich voranzubringen, fokussieren wir uns bei der Optimierung auf folgende Aspekte:
- Wir füllen deine Website mit suchmaschinenoptimierten Inhalten, die die Suchintention von Usern bestens bedienen und ihnen einen Mehrwert bieten. Bei Bedarf überarbeiten wir auch die Informationsstruktur auf diesen Aspekt hin. – On-Page-SEO
- Wir optimieren dein Google Unternehmensprofil sowie Einträge in Online-Branchenverzeichnissen und nutzen Keywords mit regionalem Bezug, um dich bei Suchanfragen in deinem Einzugsgebiet weit nach vorne zu bringen. – Local SEO
- Wir bauen Verlinkungen von anderen Domains auf, die auf deine Website zeigen. Damit senden wir Google Signale, dass deine Website stark ist und höher gerankt werden sollte. – Off-Page-SEO
- Wir stellen sicher, dass deine Website alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um in Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen. – Technisches SEO
Was ist bei meinem SEO Consulting mit dabei?
SEO-Analyse
Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.
Keyword-Recherche
Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Zahnarzt wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.
SEO-Content
SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Natürlich optimal abgestimmt auf deine Zahnarztpraxis.
Lokales SEO
Optimierung des Unternehmensprofils deiner Zahnarztpraxis und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.
Tracking & Reporting
Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.
Backlinks
Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.
Technisches SEO
Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.
Kurzer Draht
Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.
Was kannst du als Zahnarzt selbst für dein SEO tun?
Auch wenn nur ein SEO-Profi dir in den meisten Fällen die besten Ergebnissen liefern kann, kannst du bereits wichtige Schritte unternehmen, um deine Sichtbarkeit online zu erhöhen:
- Erstelle eine schön gestaltete Website mit Unterseiten zu einzelnen Dienstleistungen und wichtigen Hauptthemen, die im Bezug auf deine Dienstleistung relevant sind.
- Lege für deine Praxis-Homepage eine Property in der Google Search Console an. Falls du weißt, wie es geht, reiche hier direkt deine Sitemap ein.
- Erstelle unbedingt ein Google Unternehmensprofil und schmücke dieses so weit aus, wie es geht. Ein einladender Beschreibungstext ist viel wert. Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt und so wie auf deiner Website sind.
- Bitte glückliche Patienten um Bewertungen auf Google.
- Erstelle Einträge in Online-Branchenverzeichnissen, insbesondere solchen mit Bezug auf Ärzte und Zahnärzte. Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt und exakt so wie auf deiner Website sind.
- Erstelle regelmäßig informative Beiträge auf deiner Website zu Themen, die potenzielle Patienten interessieren könnte.
Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:
Was kostet SEO für Zahnärzte?
Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Zahnarzt von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.
Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos
- Kostenlos und unverbindlich forever and ever
- Per Telefon oder mit Video über Google Meet
SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
- Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
- Enthält:
- SEO-Analyse + Keyword-Recherche
- Strategie + Contentplan
- Local SEO
- Tracking-Einrichtung
- Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
- 1 hochwertiger Backlink inkl.
- 6 Monate Intensivbetreuung
Weitermachpakete
- Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
- Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat
SEO Pro: 300 € pro Monat
- 2 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
SEO Premium: 500 € pro Monat
- 3 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
- 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.
SEA: 200 € pro Monat
- Controlling & Reporting
So arbeiten wir zusammen
Phase 1
Kennenlernen
- Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
- Ich skizziere dir den weiteren Weg
- Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
- Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet
Phase 2
Die Startrampe
- 6-monatige Projektphase zum Start
- Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
- Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
- Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein
Phase 3
Anhaltender Erfolg
- Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
- Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
- Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
- Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar
Lass uns deine Praxis erfolgreich machen!
Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.
Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.
Nützliche Artikel für dich
Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉
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