SEO für Heilpraktiker vom Profi
Wünschst du dir langfristig mehr Patienten in deiner Praxis und dadurch höhere Umsätze ohne viel Geld in Werbung zu stecken zu müssen?
Dann helfe ich dir gerne mit professionellem SEO für Heilpraktiker! Ich sorge für bessere Rankings, damit mehr Menschen auf deine Praxis aufmerksam werden.
Ganz wichtig und immer mit dabei: offene Kommunikation auf Augenhöhe.
- Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
- Spezialisiert auf Heilpraktiker
- Transparente Kommunikation auf Augenhöhe
Was ist SEO für Heilpraktiker?
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO für Search Engine Optimization, beschreibt die Maßnahmen, eine Website für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheinen zu lassen.
Es gibt sehr viele Faktoren, die dort mit hineinspielen. Du kannst weiter unten auf der Seite mehr über die einzelnen Aspekte erfahren.
Im SEO für Heilpraktiker ist es wichtig, dass wir immer lokales SEO und branchenspezifische Suchmaschinen wie Jameda oder Doctolib mit ins Auge fassen, denn diese sind in deinem Berufsbereich besonders relevant.
Das Ziel ist es, dass du für Suchanfragen, die mit deinen Dienstleistungen in Zusammenhang stehen, bei Google möglichst weit oben stehst, ohne dafür einen Cent für Werbung zu bezahlen.
Warum ist SEO für Heilpraktiker so wichtig?
Wenn Leute eine Dienstleistung im Gesundheitsbereich suchen oder sich über ihre Gesundheit informieren möchten, machen sie das heutzutage fast immer im Internet.
Möchtest du also langfristig am Ball bleiben und eine „digitale Laufkundschaft“ anziehen, ohne ständig auf Empfehlungen angewiesen zu sein, bleibt dir eigentlich keine andere Wahl, als etwas in deine Online-Sichtbarkeit zu investieren.
Um einen gewissen Grundstock kannst du dich dabei selbst vergleichsweise einfach selbst kümmern, etwa mit einem Eintrag bei Google Maps. Aber möchtest du langfristig wirklich hohe Sichtbarkeit, kommst du um SEO oder Google Ads für Heilpraktiker eigentlich kaum noch herum.
Ich empfehle dir eine Strategie, die beides enthält für kurz- und langfristige Effekte. Das übernehme ich selbstverständlich gerne für dich! Mehr dazu kannst du in folgendem Beitrag nachlesen: Als Heilpraktiker neue Kunden gewinnen
Welche Erfolge kannst du als Heilpraktiker von SEO erwarten?
Eine genaue Vorhersage darüber, welche Erfolge du mit SEO hast und wie schnell diese eintreten, gibt es nie. Bei einem professionellen Vorgehen sind langfristige Umsatzgewinne aber nahezu garantiert, solange du tatsächlich am Ball bleibst.
Gerechnet auf die gesamte Laufzeit deiner Website bzw. deiner Praxis kannst du über Jahre oder Jahrzehnte die Effekte einer höheren Reichweite ernten, wodurch sich das initiale Investment oft mehr als bezahlt macht.
SEO ist als langfristiger Kanal zu verstehen. Das bedeutet, dass Erfolge sich in der Regel nicht kurz-, sondern langfristig einstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht auch schnell gehen kann, wie dir das folgende Beispiel demonstriert.
SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge
Sind die Voraussetzungen günstig, kannst du mit SEO schon nach recht kurzer Zeit massive Erfolge feiern, die sich auch schnell und deutlich auf deinen Umsatz auswirken.
So geschehen ist es bei der Kundin aus diesem Beispiel, die bereits eine Website mit vielen hochwertigen Inhalte hatte, diese jedoch nicht hinsichtlich SEO optimiert hatte. Eine vergleichsweise oberflächliche Optimierung mit Änderungen an Überschriften und Meta-Daten hatte hier einen durchschlagenden Effekt. Innerhalb weniger Wochen konnten die Zugriffe auf die Website im Schnitt vervierfacht (!) werden.
Die Auswirkungen auf den Umsatz waren für sie stark spürbar und ermöglichten ihr unter anderem, neue Leute einzustellen.
SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website
Vor allem dann, wenn du eine relativ neue Website hast oder diese noch nicht viele Inhalte bietet, kann SEO am Anfang einige Zeit dauern, bis eine Wirkung einsetzt. Aber es kann sich sehr stark lohnen, langfristig zu denken und entsprechend in Maßnahmen zu investieren.
In diesem Beispiel haben wir es geschafft, eine Website vom Neustart innerhalb eines Jahres zu mehreren hundert Klicks pro Tag zu führen. Jetzt stell dir vor, die Entwicklung hält weiter so an.
Nicht selten wird bereits deutlich vor dem Erreichen eines solchen Niveaus eine klare Umsatzerhöhung deutlich.
Wie funktioniert SEO für Heilpraktiker?
SEO setzt sich aus mehrere wichtigen Aspekten zusammen:
- On-Page-SEO: Hier ist alles enthalten, was die Struktur und Inhalte deiner Website betrifft. Um dein On-Page-SEO zu verbessern, optimieren wir die Struktur deiner Website daraufhin, dass diese die Suchgewohnheiten potenzieller Patienten besser widerspiegelt. Außerdem erstellen wir hochwertige Inhalte, die dich und deine Dienstleistung ins rechte Licht rücken und interessante Themen für Benutzer aufarbeiten.
- Off-Page-SEO: Hier geht es vor allem darum, wertvolle Backlinks von anderen hochwertigen Domains zu ergattern, um Google positive Ranking-Signale zu senden.
- Technisches SEO: Hiermit stellen wir sicher, dass deine Website alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um (hoch) im Suchmaschinenindex zu ranken. Als Profi kann ich alles so einrichten, dass es optimal ist und du dir sicher sein kannst, dass Google den bestmöglichen Eindruck bekommt.
Im Falle von lokal agierenden Dienstleistenden wie dir kommt noch ein weiterer sehr wichtiger Aspekt hinzu: Local SEO.
Local SEO bezeichnet die Maßnahmen, die deine Online-Sichtbarkeit insbesondere in deiner Region stärken sollen. Dazu gehören etwa das Nutzen von Keywords mit regionalem Bezug, aber auch das Optimieren deines Google Unternehmensprofils und deiner Einträge in Online-Branchenverzeichnissen.
Apropos: Branchenverzeichnisse sind für alle Dienstleistenden im Gesundheitsbereich sehr wichtig, da sie nicht nur Ranking-Signale senden, sondern auch direkt von Patienten bzw. Klienten zur Suche verwendet werden. Wir fokussieren uns also auch darauf.
Was ist bei meinem SEO Consulting mit dabei?
SEO-Analyse
Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.
Keyword-Recherche
Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Heilpraktiker wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.
SEO-Content
SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Bestmöglich abgestimmt auf deine Praxis.
Lokales SEO
Optimierung des Unternehmensprofils deiner Praxis und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.
Tracking & Reporting
Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.
Backlinks
Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.
Technisches SEO
Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.
Kurzer Draht
Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.
Was kannst du als Heilpraktiker selbst für dein SEO tun?
Du musst kein Profi sein, um deine ersten Schritte zum SEO-Erfolg deiner Website und zu mehr Sichtbarkeit zu gehen, auch wenn ich überzeugt bin, dass nur ein Profi langfristig das Maximum für dich herausholen kann.
Konkret rate ich dir zu folgenden Schritten:
- Erstelle eine schöne Website für deine Praxis und nimm dir Zeit beim Erstellen von Inhalten. Erstelle für jede Dienstleistung und jedes wichtige Thema, das deine Arbeit betrifft, eine eigene Unterseite, auf der du darüber ins Detail gehst.
- Erstelle ein Google Unternehmensprofil und fülle dieses so gut es geht mit Inhalten. Stelle sicher, dass alle Angaben insbesondere zu Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten richtig und exakt gleich wie auf deiner Website sind.
- Erstelle auch Einträge in Online-Branchenverzeichnissen, insbesondere solchen, die auf Heilpraktiker spezialisiert sind. Auch hier ist es wichtig, dass deine Kerndaten alle exakt gleich wie auf deiner Website sind.
- Arbeite heraus, welchen Mehrwert du Patienten bzw. Klienten bietest und stelle diesen auf deiner Website heraus. Ein Mehrwert kann etwa sein, dass Interessenten Termine online buchen können. Hierfür kommen etwa Doctolib Pro für Heilpraktiker und eTermin in Frage, die ich beide empfehlen kann.
- Pflege einen Blog bzw. einen Ratgeber auf deiner Website, in dem du potenzielle Patienten über für sie interessante Themen informierst.
Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:
Was kostet SEO für Heilpraktiker?
Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Heilpraktiker von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.
Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos
- Kostenlos und unverbindlich forever and ever
- Per Telefon oder mit Video über Google Meet
SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
- Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
- Enthält:
- SEO-Analyse + Keyword-Recherche
- Strategie + Contentplan
- Local SEO
- Tracking-Einrichtung
- Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
- 1 hochwertiger Backlink inkl.
- 6 Monate Intensivbetreuung
Weitermachpakete
- Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
- Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat
SEO Pro: 300 € pro Monat
- 2 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
SEO Premium: 500 € pro Monat
- 3 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
- 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.
SEA: 200 € pro Monat
- Controlling & Reporting
So arbeiten wir zusammen
Phase 1
Kennenlernen
- Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
- Ich skizziere dir den weiteren Weg
- Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
- Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet
Phase 2
Die Startrampe
- 6-monatige Projektphase zum Start
- Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
- Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
- Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein
Phase 3
Anhaltender Erfolg
- Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
- Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
- Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
- Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar
Lass uns deine Praxis erfolgreich machen!
Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.
Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.
Nützliche Artikel für dich
Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉
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