SEO für Heilpraktiker vom Profi

Wünschst du dir langfristig mehr Patienten bzw. Klienten in deiner Praxis und dadurch höhere Umsätze ohne hunderte Euro pro Monat in Werbung zu stecken?

Dann helfe ich dir gerne mit professionellem SEO für Heilpraktiker! Wir erhöhen deine Sichtbarkeit in der organischen Suchmaschine von Google, damit mehr Menschen auf deine Praxis aufmerksam werden.

Ich kümmere mich dabei um alles und kommuniziere mit dir stets offen und auf Augenhöhe.

  • Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
  • Spezialisiert auf Heilpraktiker
  • Transparente Kommunikation auf Augenhöhe
SEO für Heilpraktiker

Was ist SEO für Heilpraktiker?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO von Englisch Search Engine Optimization, ist die Kunst, eine Website für relevante Suchanfragen in Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen zu lassen.

Es gibt sehr viele Faktoren, die dafür beachtet werden müssen. Aber keine Bange, als erfahrener Experte weiß ich genau, worauf wir das Augenmerk legen.

Im SEO für Heilpraktiker ist es wichtig, dass wir dabei auch lokales SEO und branchenspezifische Suchmaschinen wie Jameda oder Doctolib ins Auge fassen, denn diese sind in deinem Berufsbereich besonders relevant.

Das Ziel ist es, dass du für Suchanfragen, die mit deinen Dienstleistungen in Zusammenhang stehen, bei Google möglichst weit oben stehst, ohne dafür einen Cent für Werbung zu bezahlen.

Warum ist SEO für Heilpraktiker so wichtig?

Wenn Leute eine Dienstleistung im Gesundheitsbereich suchen oder sich über ihre Gesundheit informieren möchten, machen sie das heutzutage überwältigend häufig im Internet.

Möchtest du also langfristig am Ball bleiben und eine „digitale Laufkundschaft“ anziehen, ohne ständig auf Empfehlungen angewiesen zu sein, bleibt dir eigentlich keine Wahl mehr, als etwas in deine Sichtbarkeit online zu investieren.

Um einen gewissen Grundstock kannst du dich dabei selbst vergleichsweise einfach selbst kümmern, etwa mit einem Eintrag bei Google Maps. Aber möchtest du langfristig wirklich hohe Sichtbarkeit, kommst du um SEO oder Google Ads für Heilpraktiker eigentlich kaum noch herum.

Ich empfehle dir eine Strategie, die beides enthält für kurz- und langfristige Effekte. Das übernehme ich selbstverständlich gerne für dich!

Dr. Sebastian Läßle
Dr. Sebastian Läßle
Rechtsanwalt
"Nachdem Gerrit das Online Marketing für meine Kanzlei übernommen hat, habe ich sehr schnell einen deutlichen Anstieg an Anfragen und Mandaten gespürt. Ein Jahr nach dem Start steht meine Kanzlei damit sehr gut da. Für die tolle Arbeit und die sehr nette Kommunikation gibt es von mir eine klare Empfehlung!"
Maximilian Sternhardt
Maximilian Sternhardt
Osteopath
"Gerrit verbindet eine sehr angenehme und persönliche Betreuung mit hoher Professionalität. Besonders gut fand ich, dass er auch individuelle Lösungen ausarbeitet, wenn z. B. technische Limitationen auf Kundenseite es erfordern. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seine größte Priorität ist, für mich das Bestmögliche herauszuholen. Mit seiner Hilfe konnte ich ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnen. Jederzeit würde ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach
"Gerrit hat mein Online Marketing komplett neu aufgestellt und dank seiner ausgefeilten Strategie und seiner akribischen Arbeitsweise den Traffic auf meiner Website massiv erhöht. In der Folge sind auch meine Umsätze deutlich gestiegen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf meine Situation, Wünsche und Anmerkungen ein. Wenn es um Online Marketing und SEO geht, kann ich den SEO-Flüsterer nur wärmstens empfehlen."
Moritz Werner
Moritz Werner
Shop nordajyo.com
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit ist einfach herausragend! Seit über einem Jahr unterstützt er uns bei der Optimierung unseres Online-Shops – mit beeindruckenden Ergebnissen: Der Traffic und die Verkäufe sind deutlich gestiegen. Gerrit überzeugt durch sein umfassendes Fachwissen, seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit. Wir sind begeistert und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit."
Maximilian Klefenz
Maximilian Klefenz
Rechtsanwalt
"Dank Gerrit bekommt unsere Kanzlei sowohl über die organische Suche als auch über Google Ads deutlich mehr Mandatsanfragen. Damit haben sich auch unsere Umsätze signifikant erhöht. Die Kommunikation mit ihm macht außerdem viel Spaß. Ich empfehle Gerrit daher sehr gerne weiter, bei ihm fühlen wir uns in besten Händen."
Johannes Ulrich
Johannes Ulrich
Osteopath
"Die Maßnahmen für SEO und SEA, die Gerrit für meine Praxis veranlasst hat, haben bereits nach kurzer Zeit einen deutlich messbaren Erfolg gebracht und auch die langfristige Entwicklung sieht sehr gut aus. Ich würde Gerrit daher uneingeschränkt weiterempfehlen, zumal ihm eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig ist und er für Fragen stets ein offenes Ohr hat."
Su Reiter
Su Reiter
Agentur-Inhaberin
"Gerrit unterstützt unsere Marketingagentur sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten insbesondere mit Google Ads, Tracking und im Bereich SEO. Er ist im persönlichen Kontakt sehr nett und verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Expertise, die er in den Reportings sowie in der fortlaufenden Zusammenarbeit unter Beweis stellt. Große Weiterempfehlung an alle, die eine persönliche Betreuung mit ehrlichem Feedback und fachlichem Know-How wünschen!"
Tomas Krause
Tomas Krause
Rechtsanwalt
"Seit Gerrit SEO und Google Ads für mich macht und meine neue Website gelauncht hat, ist die Zahl der Mandatsanfragen sehr stark gestiegen. Teilweise komme ich mit der Arbeit kaum noch hinterher. Gerrit liefert Leistung auf höchstem Niveau und nimmt sich immer Zeit für mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe. Ich fühle mich bestmöglich betreut und empfehle ihn gerne an jeden weiter!"
Judith Henkys
Judith Henkys
Systemische Therapeutin
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit funktioniert super. Er hat vom ersten Moment an mit angepackt und mich bei der Erstellung meiner neuen Website tatkräftig unterstützt. Zusammen mit seiner tollen Arbeit im SEO und bei Google Ads trägt die Zusammenarbeit bereits reichlich Früchte. Ich stehe damit nun deutlich besser da als vorher. Außerdem ist er immer bei Fragen erreichbar. Große Empfehlung!"
Christoph Klein
Christoph Klein
Rechtsanwalt
"Beim Thema Online Marketing vertrauen wir schon lange auf Gerrits Expertise. Seine auf die Kanzlei zugeschnittenen Maßnahmen für SEO und SEA haben uns bereits spürbar mehr Mandate verschafft. Dazu ist er für Rückfragen auch kurzfristig immer erreichbar. Kurzum: Ein hervorragender Dienstleister, den ich auch anderen Kanzleien empfehlen würde."

Welche Erfolge kannst du als Heilpraktiker von SEO erwarten?

Eine genaue Vorhersage darüber, welche Erfolge du mit SEO hast und wie schnell diese eintreten, gibt es nie. Geht man professionell vor, ist es eigentlich sehr schwierig, nicht signifikant an Reichweite und damit an Umsatz zu gewinnen.

Gerechnet auf die gesamte Laufzeit deiner Website bzw. deiner Praxis kannst du über Jahre oder Jahrzehnte die Effekte dieser höheren Reichweite ernten, wodurch sich das initiale Investment oft mehr als deutlich bezahlt macht.

SEO ist dabei ein langfristiger Kanal, das bedeutet, dass Erfolge sich in der Regel nicht kurz-, sondern langfristig einstellen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch verhältnismäßig schnell gehen kann, wie dir das folgende Beispiel demonstriert.

SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge

Kurzfristige Effekte nach SEO-Optimierung

Sind die Voraussetzungen günstig, kannst du mit SEO schon nach recht kurzer Zeit massive Erfolge feiern, die sich auch schnell und deutlich auf deinen Umsatz auswirken.

So geschehen ist es bei der Kundin aus diesem Beispiel, die bereits eine Website mit vielen hochwertigen Inhalte hatte, diese jedoch nicht hinsichtlich SEO optimiert hatte. Eine vergleichsweise oberflächliche Optimierung mit Änderungen an Überschriften und Meta-Daten hatte hier einen durchschlagenden Effekt. Innerhalb weniger Wochen konnten die Zugriffe auf die Website im Schnitt vervierfacht (!) werden.

SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website

SEO Effekte beim Aufbau einer neuen Website

Vor allem dann, wenn du eine relativ neue Website hast oder nicht viele Inhalte, kann SEO am Anfang einige Zeit dauern, bis eine Wirkung einsetzt. Aber es kann sich sehr stark lohnen, langfristig zu denken und entsprechend in Maßnahmen zu investieren.

In diesem Beispiel haben wir es geschafft, eine Website vom Neustart innerhalb eines Jahres zu mehreren hundert Klicks pro Tag zu führen. Jetzt stell dir vor, die Entwicklung hält weiter so an.

Nicht selten wird bereits deutlich vor dem Erreichen eines solchen Niveaus eine klare Umsatzerhöhung deutlich.

Wie funktioniert SEO für Heilpraktiker?

SEO basiert in jedem Fall auf drei wichtigen Aspekten:

  • On-Page-SEO: Hier ist alles enthalten, was die Struktur und Inhalte deiner Website betrifft. Um dein On-Page-SEO zu verbessern optimieren wir die Struktur deiner Website daraufhin, dass diese die Suchgewohnheiten potenzieller Klienten besser widerspiegelt. Außerdem erstellen wir hochwertige Inhalte, die dich und deine Dienstleistung ins rechte Licht rücken und interessante Themen für Benutzer aufarbeiten.
  • Off-Page-SEO: Hier geht es vor allem darum, wertvolle Backlinks von anderen hochwertigen Domains zu ergattern, um Google positive Ranking-Signale zu senden.
  • Technisches SEO: Hiermit stellen wir sicher, dass deine Website alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um (hoch) im Suchmaschinenindex zu ranken. Als Profi kann ich alles so einrichten, dass es optimal ist und du dir sicher sein kannst, dass Google den bestmöglichen Eindruck bekommt.

Im Falle von lokal agierenden Dienstleistenden wie dir kommt noch ein weiterer sehr wichtiger Aspekt hinzu: Local SEO.

Local SEO bezeichnet die Maßnahmen, die deine Online-Sichtbarkeit insbesondere in deiner Region stärken sollen. Dazu gehören etwa das Nutzen von Keywords mit regionalem Bezug, aber auch das Optimieren deines Google Unternehmensprofils und deiner Einträge in Online-Branchenverzeichnissen.

Apropos: Branchenverzeichnisse sind für alle Dienstleistenden im Gesundheitsbereich sehr wichtig, da sie nicht nur Ranking-Signale senden, sondern auch direkt von Patienten bzw. Klienten zur Suche verwendet werden. Wir fokussieren uns also auch darauf.

Was ist bei meinem SEO Consulting mit dabei?

SEO-Analyse

Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.

Keyword-Recherche

Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Heilpraktiker wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.

SEO-Content

SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Bestmöglich abgestimmt auf deine Praxis.

Lokales SEO

Optimierung des Unternehmensprofils deiner Praxis und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.

Tracking & Reporting

Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.

Backlinks

Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.

Technisches SEO

Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.

Kurzer Draht

Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.

Was kannst du als Heilpraktiker selbst für dein SEO tun?

Du musst kein Profi sein, um deine ersten Schritte zum SEO-Erfolg deiner Website und zu mehr Sichtbarkeit zu gehen, auch wenn ich überzeugt bin, dass nur ein Profi das Maximum für dich herausholen kann und möglichst schnell Ergebnisse erzielt.

Konkret rate ich dir zu folgenden Schritten:

  • Erstelle eine schöne Website für deine Praxis und nimm dir Zeit beim Erstellen von Inhalten. Erstelle für jede Dienstleistung und jedes wichtige Thema, das deine Arbeit betrifft, eine eigene Unterseite, auf der du darüber ins Detail gehst.
  • Erstelle ein Google Unternehmensprofil und fülle dieses so gut es geht mit Inhalten. Stelle sicher, dass alle Angaben insbesondere zu Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten richtig und exakt gleich wie auf deiner Website sind.
  • Erstelle auch Einträge in Online-Branchenverzeichnissen, insbesondere solchen, die auf Heilpraktiker spezialisiert sind. Auch hier ist es wichtig, dass deine Kerndaten alle exakt gleich wie auf deiner Website sind.
  • Arbeite heraus, welchen Mehrwert du Patienten bzw. Klienten bietest und stelle diesen auf deiner Website heraus. Ein Mehrwert kann etwa sein, dass Interessenten Termine online buchen können. Hierfür kommen etwa Doctolib Pro für Heilpraktiker und eTermin in Frage, die ich beide empfehlen kann.
Mehr Infos für dein eigenes Online Marketing

Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:

Was kostet SEO für Heilpraktiker?

Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Heilpraktiker von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.

Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos

  • Kostenlos und unverbindlich forever and ever
  • Per Telefon oder mit Video über Google Meet

SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
  • Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
  • Enthält:
    • SEO-Analyse + Keyword-Recherche
    • Strategie + Contentplan
    • Local SEO
    • Tracking-Einrichtung
    • Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
    • 1 hochwertiger Backlink inkl.
    • 6 Monate Intensivbetreuung

Weitermachpakete

  • Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
  • Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat

SEO Pro: 300 € pro Monat

  • 2 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings

SEO Premium: 500 € pro Monat

  • 3 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings
  • 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.

SEA: 200 € pro Monat

  • Controlling & Reporting

So arbeiten wir zusammen

Phase 1
Kennenlernen

  • Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
  • Ich skizziere dir den weiteren Weg
  • Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
  • Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet

Phase 2
Die Startrampe

  • 6-monatige Projektphase zum Start
  • Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
  • Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
  • Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein

Phase 3
Anhaltender Erfolg

  • Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
  • Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
  • Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
  • Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar

Lass uns deine Praxis erfolgreich machen!

Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.

Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.

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Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉

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