Startup Marketing

Marketing für Startups ohne Honorar!

  • Holistische Online-Marketing-Konzepte
  • Lösungen ohne Honorar für Startups
  • Der Profi für Marketing an deiner Seite
Startup Marketing

Online Marketing für Startups ohne festes Honorar

Als Gründer eines Startups kennst du das Problem: Du hast eine tolle Geschäftsidee, das Produkt steht in den Startlöchern und du möchtest direkt durchstarten... hast aber kein Budget für Online Marketing. Die Folge: Dein Wachstum wird stark gebremst.

Meine Lösung: Ich investiere in dein Startup. Aber nicht Geld, sondern meine Expertise und meine Arbeitszeit. Ich biete dir an, dein Online Marketing komplett in die Hand zu nehmen – ohne Honorar! Von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Was ich dafür im Gegenzug verlange? Die Einbindung in strategische Entscheidungen und eine Umsatzbeteiligung. Zusammen arbeiten wir am Erfolg, von dem wir am Ende beide etwas haben.

Lasse es nicht auf den Zufall ankommen

Sind die Mittel knapp, werden aus der Not heraus oft faule Kompromisse geboren. Aber mal ehrlich: Was nützt es dir, dein Marketing selbst zu machen, wenn du davon eigentlich kaum Ahnung hast? Oder dir einzelne Winz-Maßnahmen vom Munde abzusparen, die jedoch keiner wirklichen Strategie folgen?

Online Marketing kann für Startups ein gutes Produkt nicht ersetzen. Aber: Ohne gutes Marketing wird dein Wachstum mit Sicherheit deutlich unter deinen Erwartungen bleiben. Überlässt es du es hier dem Zufall, riskierst du am Ende womöglich sogar den Erfolg und die Überlebensfähigkeit deines neu gegründeten Business – das muss nicht sein!

"Ich schaffe das schon alleine"

Okay, vielleicht denkst du dir jetzt: "Ich möchte damit niemanden beauftragen, ich schaffe das schon alleine." Das ist absolut möglich! Aber: Ich rate dir dennoch, zumindest für den Start unbedingt, einen Experten zu Rate zu ziehen (natürlich nicht ganz uneigennützig, aber das invalidiert nicht meinen Punkt).

Seien wir ehrlich, als Gründer im frühen Stadium bist du wahrscheinlich fieberhaft damit beschäftigt, dein Produkt aufzubauen, überall Brände zu löschen, dich um Mitarbeiter, Investoren und/oder Infrastruktur zu kümmern. So gut wie alles verlangt deine Aufmerksamkeit und du hast noch nicht die Mittel oder die Strukturen, diese wichtigen Aufgaben an andere abzutreten.

Marketing ist aber ebenfalls sehr wichtig und hier hast du diese Möglichkeit! Natürlich, umsonst ist es nicht. Aber bist du dir sicher, dass die Maßnahmen, die du auf eigene Faust durchführst, den erwünschten Effekt haben werden?

Ich bin nicht erst seit gestern im Business, ich habe schon einige Male gesehen, wie es aussieht, wenn jemand Online Marketing ohne die nötige Expertise in die Hand nimmt. Was passiert? Es werden Fehler gemacht. Kaum überraschend und auch an sich nicht schlimm (sogar für den Lernprozess nötig). Aber diese Fehler können teilweise sehr ärgerliche Auswirkungen haben.

Wenn du zum Beispiel meinst, das eine "mal eben" zusammengewürfelte Ads-Kampagne die erhoffte Wirkung erzielen wird, dann muss ich dir leider sagen, dass du mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit gerade sinnlos Geld verbrennst. Du glaubst mir nicht? Dann gib mir die Chance, es dir zu beweisen – auf Grundlage objektiv verifizierbarer Daten.

Das ist nicht das einzige, was schiefgehen kann. Gerade im SEO kann es passieren, dass du zwar den richtigen "Spirit" hast, aber alle Maßnahmen aufgrund einiger entscheidender technischer Fehler komplett verpuffen.

Marketing ist so komplex wie es wichtig ist. Ende nicht so wie viele andere vielversprechende Projekte, die zwar ein gutes Produkt hatten, aber aufgrund von Mängeln im Marketing nie vom Boden abgehoben sind. Zusammen können wir das schaffen! :)

Wie sieht eine Marketing-Strategie für Startups aus?

Wo fangen wir an? Ich gehe davon aus, dass du bis jetzt nur keine bis wenig Ressourcen in Online-Marketing investiert hast. Vielleicht hast du ein bisschen mit Ads experimentiert, postest fleißig auf Social Media und SEO möchtest du auch gerne machen.

Du machst dann wahrscheinlich das, was ohne Expertise in so einer Situation möglich ist: nach "Instinkt" handeln, Dinge "on the fly" lernen, das tun, was "richtig" aussieht. Das ergibt absolut Sinn, viel anderes bleibt dir auch ohne Rat von außen nicht übrig.

Aber damit wird es sehr wahrscheinlich nicht getan sein, wenn du kurz- bis langfristig wirkliche Erfolge verbuchen möchtest. Gutes Online Marketing ist Strategie-orientiert und kommuniziert über mehrere Kanäle hinweg mit einer Sprache (s. dazu auch gerne meinen Artikel: integriertes Marketing).

Was wir brauchen, ist eine Strategie und einen Handlungsplan, der es uns erlaubt, konkrete To-dos nach Prioritäten abzuarbeiten und dabei die Strategie zu verfolgen. Gleichzeitig müssen wir agil sein, auf Entwicklungen reagieren und immer die Daten im Auge behalten. Ohne Erfahrung oder Expertise scheint das schlicht unmöglich.

Hier ist unser Vorgehen ganz grob zusammengefasst:

  1. Wir reden intensiv über dein Business, dein Geschäftsmodell, deine Ideen und Ziele. Zunächst möchte ich mir ein Bild darüber machen, für wie erfolgsversprechend ich das alles halte.
  2. Sehe ich eine Möglichkeit, reden wir über Zielgruppen, aber auch über konkrete operative Ziele und finanzielle Freiräume. Ich benötige Daten von dir, um eine Strategie entwickeln zu können.
  3. Ich präsentiere dir ein Konzept für eine Startup-Marketing-Strategie, die unsere Ziele und Ressourcen berücksichtigt
  4. Wir entwickeln einen Plan, teilen Ziele in kleinere To-Dos auf und priorisieren diese.
  5. Du bekommst regelmäßig Updates zu den Zahlen und ich erstelle dir Berichte

Ein skizzierter Ablauf

Kennenlernen

01

Lass uns völlig unverbindlich über deine Idee und deine Ziele sprechen. Ein guter persönlicher Kontakt ist mir sehr wichtig.

Erster Überblick

02

Ich mache mir einen ersten Überblick über deine Struktur und deine Prognosen. Darauf aufbauen erstelle ich einen ersten "Schlachtplan" für eine Strategie.

Probephase

03

Die ersten 3 Monate lernen wir uns in der Zusammenarbeit näher kennen. Geld steht hier nicht im Vordergrund.

Berichterstattung

04

Wir entscheiden nun auch auf Grundlage der ersten Maßnahmen gemeinsam, ob wir in der Zusammenarbeit eine Zukunft sehen.

Langfristige Partnerschaft

05

Geht alles gut, helfe ich dir langfristig beim Aufbau deines Startups und werde monetär an deinen Umsätzen bzw. Gewinnen beteiligt.

Gründe für mein Startup Marketing

Direkt durchstarten

Warten, bis der Cashflow stabil ist? Nonsens! Gemeinsam starten wir direkt vom Launch an durch!

Kein Klein-Klein

Nimmst du mich an Bord, gehen wir dein Online Marketing strategisch und kalkuliert auf Datenbasis an. Keine Klein-Klein-Lösungen wegen zu wenig Budget mehr!

Langfristige Zusammenarbeit

Mein Ziel ist es, langfristig an deinem Erfolg teilzuhaben. Ich möchte kein Söldner sein, sondern dein Partner.

Warum Startup Marketing bei mir?

Jetzt mal Butter bei die Fische: Die Verantwortung für das komplette Marketing eines Unternehmens zu übernehmen können nur die wenigsten. Wenn du eine Agentur findest, die ohne Honorar arbeitet, zeige ich dir Schweine, die fliegen. Und bei Freelancern kannst du dir nie sicher sein, wie viel sie wirklich drauf haben.

Mein Ansatz ist: Ich möchte dein Vertrauen gewinnen, indem ich dir transparent und für dich verständlich darlege, was meine Maßnahmen sind und welchen Effekt sie haben. Auf Grundlage objektiv verifizierbarer Zahlen und Metriken. Ein wenig Vertrauensvorschuss ist nötig, doch danach kannst du selbst ablesen, wie gut es läuft.

Meine langjährige Erfahrung im Online Marketing und bei der Konzeption kompletter Strategien ist das Fundament, auf dem wir unseren gemeinsamen Erfolg aufbauen. Klingt gut? Worauf wartest du dann noch? ;)

Mein Ziel: Langfristige Zusammenarbeit

Ich möchte nicht von Unternehmen zu Unternehmen ziehen, meine Expertise aufwenden und dann mittendrin aufhören. Davon haben wir beide nichts. Ich gehe schließlich in meinem Modell quasi in Vorleistung. Ich wünsche mir eine langfristige Partnerschaft, in der wir beide voneinander überzeugt sind.

Das bedeutet auch: Ich möchte von dir und deinem Startup überzeugt sein. Nicht jede Idee hat das Potenzial, sich durchzusetzen. Du bist der Meinung, deine hat dieses Potenzial? Gut! Dann erkläre es mir im persönlichen Gespräch.

Marketing für Startups: Mein Investment-Modell

Du hast eine tolle Idee für ein Startup aber kein Geld für Marketing? Dann melde dich bei mir. Überzeugt mich dein Konzept, investiere ich meine Expertise und meine Arbeitszeit, um dafür später am gemeinsamen Erfolg teilzuhaben. Transparent und für beide Seiten fair.

Das erste Gespräch ist immer unverbindlich und kostenlos. Daher scheue dich nicht und melde dich einfach. Ich freue mich auf deine Anfrage!

Tel: +49 (0)5541 348 95 56

Marketing für Startups
OBEN