SEO für Steuerberater

Als Steuerberater stehst du vor zwei Herausforderungen: Neue Mandanten anwerben und qualifizierte Mitarbeitende finden.

Stell dir vor, das ginge ohne horrende Werbegebühren. Genau dafür ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Steuerberater da!

Wir bringen deine Website bei relevanten Suchanfragen ganz nach oben für mehr Umsatz und mehr passende Bewerbende.

  • Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
  • Spezialisiert auf Steuerberater
  • Transparente Kommunikation auf Augenhöhe
SEO für Steuerberater

Was ist SEO für Steuerberater?

Mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Anpassung von Websites gemeint, damit sie bei relevanten Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen. Eine Platzierung möglichst weit oben bedeutet, dass mehr Nutzer auf deine Website gelangen.

Diese Optimierung basiert auf zahlreichen Faktoren, wobei insbesondere technische Aspekte, die inhaltliche Qualität und externe Verlinkungen eine zentrale Rolle spielen. Zusätzlich gibt es spezialisierte Maßnahmen für Suchanfragen aus der Region, das sogenannte Local SEO.

SEO unterscheidet sich von Google Ads, bei dem die Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch bezahlte Anzeigen erzielt wird. Während diese Methode schneller Ergebnisse liefert, ist sie oft weniger kosteneffizient als die Reichweite über die organischen, also unbezahlten, Suchergebnisse.

Warum ist SEO für Steuerberater so wichtig?

Als Steuerberater stehst du häufig vor der Herausforderung, zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen:

Einerseits wünschst du dir sicher mehr Mandanten bzw. Mandatsanfragen für deine Kanzlei. Mehr Mandanten führen zu mehr Umsatz und spülen damit mehr Geld in deine Kasse. Gleichzeitig führen mehr Anfragen auch dazu, dass du wählerischer sein und dich auf die lukrativsten Mandate konzentrieren kannst.

Gleichzeitig bist du darauf angewiesen, qualifizierte Mitarbeitende und Auszubildende zu finden. Der Kampf um gute Bewerbende ist dabei heutzutage sehr hart und wird mit allen Mitteln geführt.

In beiden Fällen kommst du heute nicht mehr weit, dich alleine auf Empfehlungen oder Einträge in Telefonbüchern zu verlassen. Menschen suchen online – sowohl nach Steuerberatern als auch nach Jobangeboten. Stehst du nicht ganz oben, tut es die Konkurrenz. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist deine Online-Sichtbarkeit ein Faktor, um den du dich unbedingt kümmern solltest.

SEO, also Suchmaschinenoptimierung, sollte dabei immer im Zentrum einer Marketing-Strategie stehen, denn es ist einer der effektivsten und effizientesten Online-Marketing-Kanäle überhaupt. Stell dir vor, wie deine Situation aussähe, wenn du für wichtige Suchanfragen auf Platz 1 stündest!

Dr. Sebastian Läßle
Dr. Sebastian Läßle
Rechtsanwalt
"Nachdem Gerrit das Online Marketing für meine Kanzlei übernommen hat, habe ich sehr schnell einen deutlichen Anstieg an Anfragen und Mandaten gespürt. Ein Jahr nach dem Start steht meine Kanzlei damit sehr gut da. Für die tolle Arbeit und die sehr nette Kommunikation gibt es von mir eine klare Empfehlung!"
Maximilian Sternhardt
Maximilian Sternhardt
Osteopath
"Gerrit verbindet eine sehr angenehme und persönliche Betreuung mit hoher Professionalität. Besonders gut fand ich, dass er auch individuelle Lösungen ausarbeitet, wenn z. B. technische Limitationen auf Kundenseite es erfordern. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seine größte Priorität ist, für mich das Bestmögliche herauszuholen. Mit seiner Hilfe konnte ich ein deutliches Plus an Neukunden verzeichnen. Jederzeit würde ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Falk Loose
Falk Loose
Immobilienmakler
"Ich bin mit der Zusammenarbeit mit Gerrit vollauf zufrieden. Seine Professionalität und Fachkompetenz haben mich von der ersten Beratung an überzeugt. Besonders beeindruckt hat mich, wie gut er meine Wünsche verstanden und in ein modernes, funktionales Design umgesetzt hat. Die Kommunikation war jederzeit offen, transparent und auf Augenhöhe. Das Ergebnis spricht für sich. Ich kann Gerrit uneingeschränkt weiterempfehlen!"
Silke Grotegut
Silke Grotegut
Karrierecoach
"Gerrit hat mein Online Marketing komplett neu aufgestellt und dank seiner ausgefeilten Strategie und seiner akribischen Arbeitsweise den Traffic auf meiner Website massiv erhöht. In der Folge sind auch meine Umsätze deutlich gestiegen. Er nimmt sich Zeit und geht individuell auf meine Situation, Wünsche und Anmerkungen ein. Wenn es um Online Marketing und SEO geht, kann ich den SEO-Flüsterer nur wärmstens empfehlen."
Moritz Werner
Moritz Werner
Shop nordajyo.com
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit ist einfach herausragend! Seit über einem Jahr unterstützt er uns bei der Optimierung unseres Online-Shops – mit beeindruckenden Ergebnissen: Der Traffic und die Verkäufe sind deutlich gestiegen. Gerrit überzeugt durch sein umfassendes Fachwissen, seine Professionalität und seine Zuverlässigkeit. Wir sind begeistert und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit."
Maximilian Klefenz
Maximilian Klefenz
Rechtsanwalt
"Dank Gerrit bekommt unsere Kanzlei sowohl über die organische Suche als auch über Google Ads deutlich mehr Mandatsanfragen. Damit haben sich auch unsere Umsätze signifikant erhöht. Die Kommunikation mit ihm macht außerdem viel Spaß. Ich empfehle Gerrit daher sehr gerne weiter, bei ihm fühlen wir uns in besten Händen."
Johannes Ulrich
Johannes Ulrich
Osteopath
"Die Maßnahmen für SEO und SEA, die Gerrit für meine Praxis veranlasst hat, haben bereits nach kurzer Zeit einen deutlich messbaren Erfolg gebracht und auch die langfristige Entwicklung sieht sehr gut aus. Ich würde Gerrit daher uneingeschränkt weiterempfehlen, zumal ihm eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig ist und er für Fragen stets ein offenes Ohr hat."
Su Reiter
Su Reiter
Agentur-Inhaberin
"Gerrit unterstützt unsere Marketingagentur sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten insbesondere mit Google Ads, Tracking und im Bereich SEO. Er ist im persönlichen Kontakt sehr nett und verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Expertise, die er in den Reportings sowie in der fortlaufenden Zusammenarbeit unter Beweis stellt. Große Weiterempfehlung an alle, die eine persönliche Betreuung mit ehrlichem Feedback und fachlichem Know-How wünschen!"
Tomas Krause
Tomas Krause
Rechtsanwalt
"Seit Gerrit SEO und Google Ads für mich macht und meine neue Website gelauncht hat, ist die Zahl der Mandatsanfragen sehr stark gestiegen. Teilweise komme ich mit der Arbeit kaum noch hinterher. Gerrit liefert Leistung auf höchstem Niveau und nimmt sich immer Zeit für mich, wenn ich Gesprächsbedarf habe. Ich fühle mich bestmöglich betreut und empfehle ihn gerne an jeden weiter!"
Judith Henkys
Judith Henkys
Systemische Therapeutin
"Die Zusammenarbeit mit Gerrit funktioniert super. Er hat vom ersten Moment an mit angepackt und mich bei der Erstellung meiner neuen Website tatkräftig unterstützt. Zusammen mit seiner tollen Arbeit im SEO und bei Google Ads trägt die Zusammenarbeit bereits reichlich Früchte. Ich stehe damit nun deutlich besser da als vorher. Außerdem ist er immer bei Fragen erreichbar. Große Empfehlung!"
Christoph Klein
Christoph Klein
Rechtsanwalt
"Beim Thema Online Marketing vertrauen wir schon lange auf Gerrits Expertise. Seine auf die Kanzlei zugeschnittenen Maßnahmen für SEO und SEA haben uns bereits spürbar mehr Mandate verschafft. Dazu ist er für Rückfragen auch kurzfristig immer erreichbar. Kurzum: Ein hervorragender Dienstleister, den ich auch anderen Kanzleien empfehlen würde."

Was kannst du von SEO für Steuerberater erwarten?

Ich bin fest davon überzeugt, dass professionelles SEO langfristig in nahezu jedem Fall zum Erfolg führt. Allerdings lässt sich der genaue Verlauf im Voraus nicht exakt vorhersagen.

Letztendlich kommt es auf die Ausgangssituation und den individuellen Einsatz an. Nachhaltiges SEO ist in der Regel ein langfristiger Prozess, doch in manchen Fällen können bereits wenige gezielte Maßnahmen schnell positive Ergebnisse erzielen.

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen dir die folgenden Beispiele.

SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge

Kurzfristige Effekte nach SEO-Optimierung

Apropos schnelle Erfolge: Ein eindrucksvolles Beispiel siehst du hier. Innerhalb weniger Wochen konnten wir durch die Optimierung bestehender Inhalte die Anzahl der Anfragen vervierfachen!

Wie du dir sicher denken kannst, führte dieses massive Besucherwachstum auch zu einem deutlichen Anstieg der Anfragen – die Kundin profitierte von einer erheblichen Umsatzsteigerung.

Allerdings waren die Ausgangsbedingungen ideal: Die Website war technisch einwandfrei und bereits mit hochwertigem Content gefüllt, allerdings nicht suchmaschinenoptimiert. Eine vergleichsweise einfache Anpassung von Überschriften und Meta-Daten reichte aus, um diesen enormen Anstieg zu erzielen. Solche perfekten Voraussetzungen sind jedoch selten!

SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website

SEO Effekte beim Aufbau einer neuen Website

Ein beeindruckendes Beispiel dafür, was mit viel Einsatz selbst bei einer brandneuen Website möglich ist, siehst du hier: Ein Anstieg der täglichen Klicks von null auf mehrere hundert!

In diesem Fall wurde konsequent in hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Content investiert – selbstverständlich nach professionellen SEO-Richtlinien. Du kannst dir sicher vorstellen, welchen positiven Einfluss dieses starke Wachstum der Sichtbarkeit auf den Umsatz hatte und wie viel es bei der Anwerbung von Mitarbeitenden helfen kann.

Wie funktioniert SEO für Steuerberater?

SEO für Steuerberater unterscheidet sich nicht grundsätzlich von SEO-Maßnahmen für andere lokale Dienstleistende, wobei natürlich die gewählten Keywords und Inhalte anders sind. Ich möchte damit nur sagen, dass praktisch alle allgemeinen SEO-Tipps auch für dich als Steuerberater Anwendung finden.

Die klassischen drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung werden gebildet von On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technischem SEO.

Unter On-Page-SEO fallen alle Maßnahmen, die im Frontend deiner Website liegen, also alle Inhalte, die Navigationsstruktur, Bilder, interne Verlinkung etc.

Dieser Aspekt ist auch derjenige, auf den du dich am meisten konzentrieren solltest, wenn du selbst bei deinem SEO Hand anlegen möchtest. Mehr dazu im Absatz etwas weiter unten.

Off-Page-SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die abseits deiner eigenen Website passieren, um diese voranzubringen. Mit Abstand der wichtigste Punkt ist der Aufbau von Backlinks, also Verlinkungen von anderen Domains auf deine, um Google zu zeigen, wie hochwertig deine Website ist.

Technisches SEO bezieht sich auf die Technik, insbesondere Aspekte wie die Crawlbarkeit oder den Page-Speed. Die Grundlagen, insbesondere Indexierbarkeit, kannst du auch ohne großes Fachwissen legen. Alles andere überlässt du jedoch am besten einem Profi.

Für dich als lokaler Dienstleistender ist noch ein zusätzlicher Aspekt wichtig: Local SEO. Suchanfragen im Dienstleistungssektor haben in den meisten Fällen sehr unterschiedliche Suchergebnisse, je nach Standort des Suchenden. Das bedeutet, dass du bei Suchanfragen aus der Region eine höhere Chance hast, zu ranken. Gleichzeitig können durch spezialisierte Maßnahmen deine Chancen auf hohe Rankings bei lokalen Suchen zusätzlich verbessert werden.

Was ist bei meinem SEO für Steuerberater mit dabei?

SEO-Analyse

Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.

Keyword-Recherche

Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Steuerberater wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.

SEO-Content

SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Ich bin dabei auf rechtliche Besonderheiten sensibilisiert.

Lokales SEO

Optimierung des Unternehmensprofils deiner Steuerberatungskanzlei und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.

Tracking & Reporting

Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.

Backlinks

Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.

Technisches SEO

Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.

Kurzer Draht

Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.

Was kannst du als Steuerberater selbst für dein SEO tun?

Ich möchte dir dabei helfen, selbst etwas Gutes für deine Suchmaschinenoptimierung zu tun. Viele Grundlagen kannst du auch als Laie mit etwas Anleitung übernehmen und damit das Fundament für langfristigen Erfolg legen.

Allerdings wird nur ein Profi dein gesamtes SEO-Potenzial entfesseln können und die richtigen Maßnahmen einleiten, um langfristig die Chance auf Top-Rankings für wichtige Keywords maßgeblich zu erhöhen.

Diese Schritte empfehle ich in jedem Fall:

  • Erstelle eine möglichst einladende Website für deine Kanzlei. Erstelle eine Unterseite für jede deiner Wunschzielgruppen und Spezialgebiete, um bei speziellen SEO-Anfragen bessere Ranking-Chancen zu haben. Falls du WordPress nutzt, installiere ein SEO-Plugin wie Yoast oder Rankmath.
  • Wenn für dich Recruiting ein wichtiger Aspekt ist: Erstelle eine Karriereseite mit Stellenangeboten. Ich empfehle das WordPress-Plugin Jobs for WordPress, da es die Stellenanzeigen mit den korrekten strukturierten Daten ausstattet, um bei Google Jobs zu erscheinen.
  • Erstelle eine Property in der Google Search Console und lade deine Sitemap dort hoch.
  • Schmücke deine Unterseiten zu deinen Dienstleistungen aus und bringe hier den Namen deiner Stadt bzw. Region unter, wenn du vor allem lokale Mandanten bedienst.
  • Erstelle Einträge in Online-Branchenregistern, da Google diese insbesondere für dein Local SEO auswertet.
  • Falls du es nicht ohnehin schon hast, erstelle unbedingt ein Google Unternehmensprofil und verknüpfe es mit deiner Website. Bitte Mandanten künftig darum, dich dort gut zu bewerten.
  • Beginne einen Kanzleiblog um Interessenten über deine Themen zu informieren und dich als Experte zu profilieren.
Mehr Infos für dein eigenes Online Marketing

Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:

Was kostet SEO für Steuerberater?

Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Steuerberater von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.

Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos

  • Kostenlos und unverbindlich forever and ever
  • Per Telefon oder mit Video über Google Meet

SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
  • Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
  • Enthält:
    • SEO-Analyse + Keyword-Recherche
    • Strategie + Contentplan
    • Local SEO
    • Tracking-Einrichtung
    • Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
    • 1 hochwertiger Backlink inkl.
    • 6 Monate Intensivbetreuung

Weitermachpakete

  • Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
  • Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat

SEO Pro: 300 € pro Monat

  • 2 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings

SEO Premium: 500 € pro Monat

  • 3 SEO-Texte pro Monat
  • Reportings
  • 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.

SEA: 200 € pro Monat

  • Controlling & Reporting

So arbeiten wir zusammen

Phase 1
Kennenlernen

  • Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
  • Ich skizziere dir den weiteren Weg
  • Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
  • Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet

Phase 2
Die Startrampe

  • 6-monatige Projektphase zum Start
  • Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
  • Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
  • Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein

Phase 3
Anhaltender Erfolg

  • Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
  • Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
  • Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
  • Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar

Lass uns deine Kanzlei erfolgreich machen!

Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.

Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.

Nützliche Artikel für dich

Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉

Hier ist eine Auswahl an Artikeln, die dich interessieren könnten:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner