SEO für Steuerberater
Als Steuerberater stehst du vor zwei Herausforderungen: Neue Mandanten anwerben und qualifizierte Mitarbeitende finden.
Stell dir vor, das ginge ohne horrende Werbegebühren. Genau dafür ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Steuerberater da!
Wir bringen deine Website bei relevanten Suchanfragen ganz nach oben für mehr Umsatz und mehr passende Bewerbende.
- Langfristig wachsende Umsätze dank SEO
- Spezialisiert auf Steuerberater
- Transparente Kommunikation auf Augenhöhe

Was ist SEO für Steuerberater?
Mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Anpassung von Websites gemeint, damit sie bei relevanten Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen. Eine Platzierung möglichst weit oben bedeutet, dass mehr Nutzer auf deine Website gelangen.
Diese Optimierung basiert auf zahlreichen Faktoren, wobei insbesondere technische Aspekte, die inhaltliche Qualität und externe Verlinkungen eine zentrale Rolle spielen. Zusätzlich gibt es spezialisierte Maßnahmen für Suchanfragen aus der Region, das sogenannte Local SEO.
SEO unterscheidet sich von Google Ads, bei dem die Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch bezahlte Anzeigen erzielt wird. Während diese Methode schneller Ergebnisse liefert, ist sie oft weniger kosteneffizient als die Reichweite über die organischen, also unbezahlten, Suchergebnisse.
Warum ist SEO für Steuerberater so wichtig?
Als Steuerberater stehst du häufig vor der Herausforderung, zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen:
Einerseits wünschst du dir sicher mehr Mandanten bzw. Mandatsanfragen für deine Kanzlei. Mehr Mandanten führen zu mehr Umsatz und spülen damit mehr Geld in deine Kasse. Gleichzeitig führen mehr Anfragen auch dazu, dass du wählerischer sein und dich auf die lukrativsten Mandate konzentrieren kannst.
Gleichzeitig bist du darauf angewiesen, qualifizierte Mitarbeitende und Auszubildende zu finden. Der Kampf um gute Bewerbende ist dabei heutzutage sehr hart und wird mit allen Mitteln geführt.
In beiden Fällen kommst du heute nicht mehr weit, dich alleine auf Empfehlungen oder Einträge in Telefonbüchern zu verlassen. Menschen suchen online – sowohl nach Steuerberatern als auch nach Jobangeboten. Stehst du nicht ganz oben, tut es die Konkurrenz. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist deine Online-Sichtbarkeit ein Faktor, um den du dich unbedingt kümmern solltest.
SEO, also Suchmaschinenoptimierung, sollte dabei immer im Zentrum einer Marketing-Strategie stehen, denn es ist einer der effektivsten und effizientesten Online-Marketing-Kanäle überhaupt. Stell dir vor, wie deine Situation aussähe, wenn du für wichtige Suchanfragen auf Platz 1 stündest!
Was kannst du von SEO für Steuerberater erwarten?
Ich bin fest davon überzeugt, dass professionelles SEO langfristig in nahezu jedem Fall zum Erfolg führt. Allerdings lässt sich der genaue Verlauf im Voraus nicht exakt vorhersagen.
Letztendlich kommt es auf die Ausgangssituation und den individuellen Einsatz an. Nachhaltiges SEO ist in der Regel ein langfristiger Prozess, doch in manchen Fällen können bereits wenige gezielte Maßnahmen schnell positive Ergebnisse erzielen.
Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen dir die folgenden Beispiele.
SEO Beispiel 1: Kurzfristige Erfolge
Apropos schnelle Erfolge: Ein eindrucksvolles Beispiel siehst du hier. Innerhalb weniger Wochen konnten wir durch die Optimierung bestehender Inhalte die Anzahl der Anfragen vervierfachen!
Wie du dir sicher denken kannst, führte dieses massive Besucherwachstum auch zu einem deutlichen Anstieg der Anfragen – die Kundin profitierte von einer erheblichen Umsatzsteigerung.
Allerdings waren die Ausgangsbedingungen ideal: Die Website war technisch einwandfrei und bereits mit hochwertigem Content gefüllt, allerdings nicht suchmaschinenoptimiert. Eine vergleichsweise einfache Anpassung von Überschriften und Meta-Daten reichte aus, um diesen enormen Anstieg zu erzielen. Solche perfekten Voraussetzungen sind jedoch selten!
SEO Beispiel 2: Aufbau einer neuen Website
Ein beeindruckendes Beispiel dafür, was mit viel Einsatz selbst bei einer brandneuen Website möglich ist, siehst du hier: Ein Anstieg der täglichen Klicks von null auf mehrere hundert!
In diesem Fall wurde konsequent in hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Content investiert – selbstverständlich nach professionellen SEO-Richtlinien. Du kannst dir sicher vorstellen, welchen positiven Einfluss dieses starke Wachstum der Sichtbarkeit auf den Umsatz hatte und wie viel es bei der Anwerbung von Mitarbeitenden helfen kann.
Wie funktioniert SEO für Steuerberater?
SEO für Steuerberater unterscheidet sich nicht grundsätzlich von SEO-Maßnahmen für andere lokale Dienstleistende, wobei natürlich die gewählten Keywords und Inhalte anders sind. Ich möchte damit nur sagen, dass praktisch alle allgemeinen SEO-Tipps auch für dich als Steuerberater Anwendung finden.
Die klassischen drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung werden gebildet von On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technischem SEO.
Unter On-Page-SEO fallen alle Maßnahmen, die im Frontend deiner Website liegen, also alle Inhalte, die Navigationsstruktur, Bilder, interne Verlinkung etc.
Dieser Aspekt ist auch derjenige, auf den du dich am meisten konzentrieren solltest, wenn du selbst bei deinem SEO Hand anlegen möchtest. Mehr dazu im Absatz etwas weiter unten.
Off-Page-SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die abseits deiner eigenen Website passieren, um diese voranzubringen. Mit Abstand der wichtigste Punkt ist der Aufbau von Backlinks, also Verlinkungen von anderen Domains auf deine, um Google zu zeigen, wie hochwertig deine Website ist.
Technisches SEO bezieht sich auf die Technik, insbesondere Aspekte wie die Crawlbarkeit oder den Page-Speed. Die Grundlagen, insbesondere Indexierbarkeit, kannst du auch ohne großes Fachwissen legen. Alles andere überlässt du jedoch am besten einem Profi.
Für dich als lokaler Dienstleistender ist noch ein zusätzlicher Aspekt wichtig: Local SEO. Suchanfragen im Dienstleistungssektor haben in den meisten Fällen sehr unterschiedliche Suchergebnisse, je nach Standort des Suchenden. Das bedeutet, dass du bei Suchanfragen aus der Region eine höhere Chance hast, zu ranken. Gleichzeitig können durch spezialisierte Maßnahmen deine Chancen auf hohe Rankings bei lokalen Suchen zusätzlich verbessert werden.
Was ist bei meinem SEO für Steuerberater mit dabei?
SEO-Analyse
Komplette Analyse deiner Website und deines SEO-Konzepts unter Berücksichtigung aller relevanten Gesichtspunkte inkl. technischer Analyse.
Keyword-Recherche
Recherche aller relevanter Keywords, die für dich als Steuerberater wichtig sind, und Erstellung eines passenden Contentplans.
SEO-Content
SEO-optimierter Content für transaktionale Landing Pages und informative Ratgeberbeiträge. Ich bin dabei auf rechtliche Besonderheiten sensibilisiert.
Lokales SEO
Optimierung des Unternehmensprofils deiner Steuerberatungskanzlei und Unterstützung bei der Abgleichung deiner NAP-Daten.
Tracking & Reporting
Einrichtung eines Trackings mithilfe der Google Search Console & Google Analytics. Regelmäßige Erfolgsüberwachung mit Reportings.
Backlinks
Aufbau von hochwertigen Backlinks von kuratierten Websites, um dein Domain Rating (DR) zu erhöhen.
Technisches SEO
Sicherstellung, dass deine Website aus technischer Sicht alle SEO Best Practices erfüllt inkl. Pagespeed und Indexierbarkeit.
Kurzer Draht
Ich bin zu jeder Zeit dein Ansprechpartner und stets über den „kurzen Dienstweg“ für dich erreichbar.
Was kannst du als Steuerberater selbst für dein SEO tun?
Ich möchte dir dabei helfen, selbst etwas Gutes für deine Suchmaschinenoptimierung zu tun. Viele Grundlagen kannst du auch als Laie mit etwas Anleitung übernehmen und damit das Fundament für langfristigen Erfolg legen.
Allerdings wird nur ein Profi dein gesamtes SEO-Potenzial entfesseln können und die richtigen Maßnahmen einleiten, um langfristig die Chance auf Top-Rankings für wichtige Keywords maßgeblich zu erhöhen.
Diese Schritte empfehle ich in jedem Fall:
- Erstelle eine möglichst einladende Website für deine Kanzlei. Erstelle eine Unterseite für jede deiner Wunschzielgruppen und Spezialgebiete, um bei speziellen SEO-Anfragen bessere Ranking-Chancen zu haben. Falls du WordPress nutzt, installiere ein SEO-Plugin wie Yoast oder Rankmath.
- Wenn für dich Recruiting ein wichtiger Aspekt ist: Erstelle eine Karriereseite mit Stellenangeboten. Ich empfehle das WordPress-Plugin Jobs for WordPress, da es die Stellenanzeigen mit den korrekten strukturierten Daten ausstattet, um bei Google Jobs zu erscheinen.
- Erstelle eine Property in der Google Search Console und lade deine Sitemap dort hoch.
- Schmücke deine Unterseiten zu deinen Dienstleistungen aus und bringe hier den Namen deiner Stadt bzw. Region unter, wenn du vor allem lokale Mandanten bedienst.
- Erstelle Einträge in Online-Branchenregistern, da Google diese insbesondere für dein Local SEO auswertet.
- Falls du es nicht ohnehin schon hast, erstelle unbedingt ein Google Unternehmensprofil und verknüpfe es mit deiner Website. Bitte Mandanten künftig darum, dich dort gut zu bewerten.
- Beginne einen Kanzleiblog um Interessenten über deine Themen zu informieren und dich als Experte zu profilieren.
Du möchtest erst einmal selbst etwas für dein Online Marketing tun, bevor du einen professionellen Dienstleister beauftragst? In den folgenden Info-Artikeln, Ratgebern und Leitfäden habe ich sehr viel Wissen für dich gesammelt und aufbereitet:
Was kostet SEO für Steuerberater?
Als lokaler Dienstleistender profitierst du bei mir als Steuerberater von meinen zugeschnittenen Pauschalpaketen. Alle Preise sind netto. Die Pauschalpakete rechne ich über den Zeitraum von 6 Monaten jeweils monatlich in Sechsteln der Gesammtsumme ab.
Kennenlerngespräch
Preis: Kostenlos
- Kostenlos und unverbindlich forever and ever
- Per Telefon oder mit Video über Google Meet
SEO-Starterpaket
Preis: 3500 €
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für langfristig höhere Umsätze
- Die „Altersvorsorge“ für dein Online Marketing
- Enthält:
- SEO-Analyse + Keyword-Recherche
- Strategie + Contentplan
- Local SEO
- Tracking-Einrichtung
- Insgesamt 18 mit Liebe handgeschriebene SEO-Texte
- 1 hochwertiger Backlink inkl.
- 6 Monate Intensivbetreuung
Weitermachpakete
- Jeweils monatlich kündbar ohne Kündigungsfrist!
- Bei SEO & SEA zusammen 50 € Rabatt pro Monat
SEO Pro: 300 € pro Monat
- 2 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
SEO Premium: 500 € pro Monat
- 3 SEO-Texte pro Monat
- Reportings
- 1 hochwertiger Backlink alle 6 Monate inkl.
SEA: 200 € pro Monat
- Controlling & Reporting
So arbeiten wir zusammen
Phase 1
Kennenlernen
- Kostenloses Erstgespräch, in dem wir dein Anliegen besprechen
- Ich skizziere dir den weiteren Weg
- Sollten größere technische Änderungen am Setup nötig sein (bspw. neue Website) bespreche ich das mit dir im Voraus
- Ich schicke dir das Angebot, welches sich bei lokalen Dienstleistern an meiner Preisliste ausrichtet
Phase 2
Die Startrampe
- 6-monatige Projektphase zum Start
- Grundsätzliches Setup, die „Startrampe“ für deinen anhaltenden Erfolg
- Im SEA sollte am Ende dieser Phase deine Kampagne bereits mit deutlich positivem ROI laufen
- Im SEO sollten bereits erste signifikante Anstiege zu erkennen sein
Phase 3
Anhaltender Erfolg
- Langfristige Zusammenarbeit im Anschluss an die Projektphase
- Im SEA regelmäßige Nachoptimierungen und Controlling
- Im SEO regelmäßig neuer Content und Backlinks (letztere nur im Premium-Paket inbegriffen)
- Monatlicher Retainer ohne Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar
Lass uns deine Kanzlei erfolgreich machen!
Du brauchst die Katze nicht im Sack zu kaufen. Gerne können wir am Telefon oder per Videocall über dein Anliegen sprechen und Fragen deinerseits klären.
Ich gebe dir gerne eine erste unverbindliche Einschätzung darüber, welche Chancen ich in deinem Fall sehe.
Nützliche Artikel für dich
Möchtest du dich gerne weiter selbst informieren? Dann schaue doch mal in meinem Blog vorbei! Ich helfe dir gerne dabei, dein Online Marketing in die eigene Hand zu nehmen, auch wenn ich überzeugt bin, dass ein Profi es besser kann. 😉
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