Als Heilpraktiker neue Kunden gewinnen: So funktioniert es

Als Heilpraktiker Kunden gewinnen

Hast du dich gerade mit deiner eigenen Praxis als Heilpraktiker selbstständig gemacht, oder stehst kurz davor? Und du fragst dich nun: „Wie kann ich als Heilpraktiker Kunden gewinnen?“

Zunächst solltest du wissen: Aller Anfang ist schwer! Es ist normal, dass es zu Beginn schleppend anläuft. Wichtig ist, dass du dich davon nicht entmutigen lässt und stattdessen dein Schicksal in die Hand nimmst. Du kannst viel dafür tun, um kurz- und langfristig neue Kunden bzw. Klienten in deine Praxis zu locken.

Ich möchte dir im Folgenden einen Überblick über verschiedene erfolgversprechende Maßnahmen geben inkl. konkreter Handlungsempfehlungen. Ich selbst schaue dabei auf viele Jahre erfolgreicher Unterstützung von Heilpraktikern im Online Marketing zurück und spreche daher aus Erfahrung.

Das Zauberwort heißt Marketing

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Du bietest eine Dienstleistung in deiner Region, aber deine potenziellen Kunden wissen noch gar nicht von deiner Existenz. Selbst Menschen, die direkt nach einem Heilpraktiker suchen, müssen dich erst einmal finden. Und je nach Region hast du es am gleichen Ort mit Konkurrenten zu tun, die mit dir gemeinsam um die Interessenten buhlen.

Dafür zu sorgen, dass potenzielle Kunden dich finden und zur Kontaktaufnahme animiert werden, ist das Ziel von Marketing. Und das macht Marketing für dich als Heilpraktiker zu einem unverzichtbaren Tool, denn ohne Marketing drohst du komplett in der Versenkung zu verschwinden.

Es gibt glücklicherweise einige sehr erprobte und überaus erfolgversprechende Mittel und Wege, um mit Marketing deine Anfragen und damit deinen Umsatz zu erhöhen. Und vieles davon kannst du sogar selbst durchführen oder zumindest auf den Weg bringen.

Ich möchte dich zunächst jedoch erst einmal überhaupt für diesen Aspekt sensibilisieren. Ich habe es schon häufiger erlebt, dass Kunden zu mir kamen, nachdem sie es einige Zeit mit minimalem Einsatz probiert haben in der Hoffnung, die eigenen Kunden würden schon „irgendwie“ zu ihnen kommen. Durchaus wird es immer Fälle geben, wo sich einzelne Klienten in deine Praxis „verirren“, aber möchtest du dich wirklich darauf verlassen?

Dein langfristiger Erfolgsgarant: Das Empfehlungsnetzwerk

Ein Aspekt spielt immer zu deinen Gunsten: die Zeit. Denn mit der Zeit wirst du (hoffentlich) immer mehr Neukunden gewinnen, die dich ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Und direkte Empfehlungen von bekannten Menschen sind laut Forschung die effektivste Werbemaßnahme, die es überhaupt gibt.

Je besser du dabei bei deinen Kunden rüberkommst, desto mehr wirst du diesen Effekt natürlich spüren. Das sollte ein zusätzlicher Antreiber für dich sein, deinen Kunden das bestmögliche Gefühl zu vermitteln, denn jede persönliche Empfehlung ist sprichwörtlich Gold wert.

Es gibt viele Dienstleistende, vor allem in anderen Branchen, die sich für ihr Geschäft praktisch ausschließlich auf ihr Empfehlungsnetzwerk stützen können. Die gute Nachricht ist also, dass es mit der Zeit immer leichter werden sollte, Neukunden zu gewinnen. Die schlechte Nachricht ist, dass dir dies am Anfang nicht so viel weiterhilft, da du zunächst Kunden ohne direkte Empfehlungen anwerben musst.

Du kannst die Bereitschaft von Menschen, dich weiterzuempfehlen, zusätzlich nutzen, wenn du etwa Kunden darum bittest, dich bei Google oder einer anderen Plattform öffentlich zu bewerten. Das kann sehr starke Effekte auf deine Online-Präsenz und deine Attraktivität haben, weswegen ich dir dies immer empfehlen würde.

Handlungsempfehlungen:

  • Kunden bestmöglichen Service bieten
  • Bewertungsprofile bei Google (Unternehmensprofil) und evtl. einer anderen Bewertungsplattform anlegen und zufriedene Kunden aktiv um Bewertungen bitten

Die Basis für moderne Kundengewinnung: Online Marketing

Die Kundengewinnung findet heute zum allergrößten Teil online statt. Die meisten Menschen suchen online nach Dienstleistern wie Heilpraktikern. Daher führt für dich kein Weg an der Steigerung deiner Online-Sichtbarkeit durch Online Marketing vorbei.

Online Marketing ist aufgeteilt in unterschiedliche Kanäle. Anstatt dir die Kanäle einzeln aufzuzählen, packe ich sie jedoch für dich direkt in einen Zusammenhang mit kurzfristigen und langfristigen Maßnahmen, denn hier gibt es große Unterschiede.

Die aus meiner Sicht erfolgversprechendste Strategie ist es, zunächst über kurzfristige Maßnahmen deine Kapazitäten auszufüllen und nebenbei langfristig ausgerichtete Maßnahmen zu starten und durchzuziehen. Im Laufe der Zeit fruchten die langfristigen Maßnahmen immer mehr, sodass du die meist teureren kurzfristigen Maßnahmen wie Ads Stück für Stück herunterfahren kannst.

Die Grundlage für alle Maßnahmen im Online Marketing ist dabei, dass du eine Website hast, die dich und deine Praxis attraktiv potenziellen Kunden vorstellen. Ohne Website geht heutzutage nichts, sie ist so wichtig, dass du hier unbedingt nicht am falschen Ende sparen solltest. Über das Design beispielsweise kannst du ganz ohne Worte bestimmte Zielgruppen ansprechen, je nachdem, wie du dich präsentieren und wen du anlocken möchtest.

Zu den weiteren Grundlagen zähle ich ein Google Unternehmensprofil, über das ich weiter unten mehr schreibe, und Accounts in sozialen Medien. Für dich als Heilpraktiker ist vor allem Instagram sehr interessant und sollte weit oben auf deiner Liste stehen. Wenn du dich insbesondere an ein sehr junges Publikum wenden möchtest, kannst du darüber hinaus auch über TikTok nachdenken.

Handlungsempfehlungen:

  • Website einrichten (lassen)
  • Google Unternehmensprofil einrichten
  • Social Media Accounts einrichten, insbesondere Instagram

Kurzfristig Kunden gewinnen mit bezahlten Anzeigen

Häufig kommen Kunden mit akuten Sorgen zu mir, denn als Selbstständiger ist ein zu schwacher Strom an Neukunden ein existenzielles Problem. Viele Maßnahmen wie SEO benötigen jedoch Zeit, um wirklich zu greifen.

Für das kurzfristige Füllen deiner Kapazitäten empfehle ich daher sehr stark bezahlte Anzeigen. Diese sind zwar gemessen an den Kosten pro Anfrage meist deutlich teurer als etwa organisches Suchmaschinenmarketing, funktionieren jedoch auch in den meisten Fällen sehr verlässlich und vor allem schnell.

Ich habe es erlebt, dass sich innerhalb weniger Wochen die Situation bei meinen Kunden enorm verändert hat. Wo vorher noch mit Sorgen in die Zukunft geschaut wurde, konnten sie sich auf einmal aussuchen, wen sie als Kunden überhaupt akzeptieren, weil es so viel mehr Anfragen gab.

Als Hauptinstrument für bezahlte Anzeigen sehe ich Google Ads. Hier werden deine Anzeigen direkt auf der Ergebnisseite der Suchmaschine von Google präsentiert. Du kannst dabei, mit dem richtigen Know-how, sehr genau aussteuern, für welche Suchanfragen du erscheinst.

Du bezahlst für jeden Klick Geld, dafür erscheinst du aber auch direkt ganz oben in den Suchergebnissen, selbst über den organischen Ergebnissen. Es ist dabei völlig irrelevant, wie lange du schon im Geschäft bist oder wie alt deine Website ist. Mit Google Ads kannst du diese Nachteile gegen Geld ausgleichen. Und das funktioniert, eine fachmännische Einrichtung vorausgesetzt, auch meist richtig gut mit positivem ROI.

Zusätzlich kannst du auch Anzeigen in sozialen Medien schalten. Hier kommt es vor allem auf deine Außendarstellung und deine Zielgruppe an, wie gut das Ganze funktioniert. Sehr wichtig ist die Auswahl des richtigen Netzwerks und das Eingrenzen der Zielgruppe, so gut es geht.

In beiden Fällen rate ich dir unbedingt, einen Experten zu engagieren. Ich wiederhole das immer wieder mantraartig, aber ich stehe auch dazu: Wenn du ohne das nötige Fachwissen Ads einrichtest, wirst du sehr sicher Geld verbrennen. Ich habe noch nie einen Fall gesehen, in dem ein Setup Marke Eigenbau wirklich mit positivem ROI funktioniert hat.

Ja, das Einrichten selbst erscheint auf den ersten Blick sehr einfach. Hier hat sich Google beispielsweise sehr viel Mühe gegeben, um die Einstiegshürde für Laien niedrig zu gestalten. Aber eine einfache Einrichtung alleine bedeutet keinesfalls, dass die Performance auch gut ist. Wenn du dich auf dieses Experiment einlässt, solltest du unbedingt ein gutes Tracking einrichten, das Erfolge auch wirklich den richtigen Kanälen zuweist. Aber schon das gestaltet sich für viele schwierig, denn es erfordert einiges an technischem Know-how. Daher ganz klar: Lass hier lieber direkt einen Fachmann ran!

Handlungsempfehlungen:

Langfristig Margen steigern mit SEO und organischem Social Media

Der kosteneffektivste Weg, deine Sichtbarkeit online langfristig zu steigern, ist in deine Website und in deine Social Media Auftritte zu investieren. Die Qualität deiner Website hat nicht nur Auswirkungen auf ihre Attraktivität und damit auf die Wahrscheinlichkeit, mit der User sich bei dir melden, sondern auch auf deine organischen Rankings in Suchmaschinen.

Die organischen Rankings sind die, die jenseits von Google Ads allein aufgrund der eingeschätzten Relevanz für eine Suchanfrage erzeugt werden. Stell dir vor, du landest für Suchanfragen wie „Heilpraktiker in der Nähe“ in den organischen Ergebnissen auf Platz 1. Du brauchst nicht lange darüber nachzudenken, wie viel Traffic und zusätzliche Anfragen dir das jeden Monat zusätzlich bringen würde. Und anders als bei Google Ads kostet hier der Klick an sich gar nichts. Das ist die Macht von SEO aka Suchmaschinenoptimierung.

Auch dein organischer Social Media Auftritt zahlt mit der Zeit Dividenden. Je mehr hochqualitative Posts du absetzt, desto mehr Menschen folgen dir. Und je mehr Menschen dir folgen, desto größer wird die Reichweite deiner einzelnen Posts, wodurch dich noch mehr potenzielle Interessenten finden können und so weiter.

Beiden Kanälen ist gemein, dass es einige Zeit dauert, bis sie wirklich ins Rollen kommen. Wie lange genau, kommt immer auf die investierten Ressourcen und die Qualität der Inhalte an. In meinem Artikel „Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?“ gehe ich speziell für SEO genauer darauf ein. Grob gesprochen gebe ich meinen Kunden meist die Prognose auf den Weg, dass es nach etwa einem halben Jahr bereits einen deutlichen Traffic-Zuwachs geben sollte. Nach etwa einem Jahr sollten dann bereits spürbare Effekte auf den Umsatz eintreten. Das trifft aber wohlgemerkt nur dann zu, wenn man über die gesamte Zeit auch investiert.

Anders als bei Ads brauchst du für den Aufbau deiner Website und deiner Social Media Profile nicht unbedingt einen Experten. Du kannst hier bereits viel mit Fleiß und Einsatz erreichen. Je mehr du dich im Vorfeld mit den Eigenheiten der Kanäle beschäftigst, desto besser.

Du kannst also in jedem Fall die Grundlagen für deinen langfristigen Erfolg legen. Am Ende bin ich jedoch überzeugt, dass nur ein Profi für SEO für Heilpraktiker wirklich das Maximum aus deinem organischen Online Marketing herausholen kann.

Handlungsempfehlungen:

  • Investiere in den langfristigen Aufbau deiner Website und deiner Social Media Auftritte mit hochwertigen Inhalten
  • Beschäftige dich selbst mit den Tipps und Tricks von SEO und Social Media Marketing oder beauftrage einen Profi

Für lokale Dienstleistende unverzichtbar: Local SEO

Als lokaler Dienstleistender mit physischen Praxisräumen solltest du dich in jedem Fall unbedingt mit einem Untergebiet von SEO beschäftigen, dem Local SEO. Wusstest du, dass Suchergebnisse je nach Standort des Suchenden unterschiedlich sind? Das trifft insbesondere für Suchanfragen mit direktem Bezug zu Dienstleistungen zu.

Es gibt für solche Anfragen sogar meist ein eigenes Modul in den Ergebnissen, das sogenannte Local Pack. Hier wird ein kleiner Kartenausschnitt mit 3 markierten Unternehmen angezeigt. Die Daten zeigen, dass Unternehmen in diesem Local Pack deutlich mehr Klicks erzielen als alle anderen Ergebnisse. Du möchtest also hier rein. Und wie funktioniert dies? Na, über Local SEO!

Es ist daher für dich sehr gut, wenn du hier direkt von Anfang an viele Dinge richtig machst. Ich habe in meinem Artikel speziell über Local SEO Grundlagen alles haarklein für dich aufbereitet, gebe dir hier aber noch einmal das Wichtigste in Kürze.

Handlungsempfehlungen:

  • Erstelle ein Google Unternehmensprofil und schmücke dieses bestmöglich aus
  • Erstelle in möglichst vielen Online-Branchenverzeichnissen Einträge für deine Praxis, von speziellen Verzeichnissen für den Gesundheitsbereich wie Jameda bis hin zu allgemeinen Portalen wie werkenntdenbesten.de.
  • Wichtig: Stelle sicher, dass deine Informationen zum Namen deiner Praxis, deiner Adresse und deiner Telefonnummer überall exakt gleich (!) und korrekt sind. Sie sollten sich auch auf deiner Website exakt so wiederfinden.
  • Binde auf deiner Website gezielt lokale Keywords wie den Namen deiner Stadt oder deiner Region ein. Deine Startseite kann beispielsweise optimiert werden für „Heilpraktiker [Städtename]“

Weitere Online Marketing Kanäle, die für dich interessant sein könnten

Davon abgesehen gibt es noch weitere Möglichkeiten, in dein Online Marketing zu investieren:

  • nebenan.de und weitere Nachbarschaftsportale

Nachbarschaftsportale wie nebenan.de haben den großen Vorteil, dass sie ultralokal sind, nämlich eben genau in deiner Nachbarschaft. Du kannst hier ein Profil für deine Praxis erstellen und direkt die Menschen in der Nähe abholen. Diese kommen aufgrund der kurzen Distanz wahrscheinlicher bei dir vorbei. Außerdem kannst du dich so als nachbarschaftlich orientierte Praxis profilieren, was den Lokalpatriotismus vieler Menschen anspricht.

  • Podcasts und/oder YouTube-Videos

Du kannst dein Profil als Experte in deinem Fach schärfen, indem du als Gast in Podcasts auftrittst oder sogar selbst einen eigenen Podcast auf die Beine stellt. Das gilt analog auch für einen YouTube-Kanal, wobei dieser mit etwas anderen Anforderungen zum Content daherkommt. In beiden Fällen investierst du in dein persönliches Expertenprofil und erweiterst dein Online-Marketing-Portfolio multimedial.

Eigene Kanäle auf die Beine zu stellen, ist allerdings ein großes Zeitinvestment und benötigt sehr viel Ausdauer. Gastauftritte zu bekommen kann wiederum gerade am Anfang schwierig werden, wenn du noch kein geschärftes Expertenprofil hast. Aber irgendwo musst du schließlich anfangen.

  • Interviews oder Gastbeiträge

Etwas einfacher als multimediale Inhalte sind Zitierungen als Experte in Interviews oder in Form von Gastbeiträgen für relevante Blogs. Das hat den Vorteil, dass du die Reichweite des gewählten Mediums für dich nutzen kannst. In einigen Fällen erhältst du sogar einen wertvollen Backlink, der für dein SEO unschätzbar wertvoll ist. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass viele Blogs sich für diese Gastbeiträge gut bezahlen lassen.

Was ist mit bezahlten Mitgliedschaften in Online Verzeichnissen?

Eine Frage, die mich immer wieder erreicht, ist die nach bezahlten Mitgliedschaften in Verzeichnissen wie Jameda. Die Antwort ist (leider): Es kommt darauf an!

Nach meiner Erfahrung sind die Erfolgsaussichten teilweise sehr unterschiedlich, je nachdem, in welchem Bereich du Spezialist bist und in welcher Region sich deine Praxis befindet. Einige Regionen performen hier deutlich stärker als andere. Es kommt vor allem darauf an, welche Verzeichnisse in deiner Region für die Suche nach Heilpraktikern genutzt werden.

In vielen Fällen kann eine Premiummitgliedschaft durchaus einen Unterschied machen. Die Frage ist, ob es sich wirklich mehr lohnt, als das Geld etwa in Google Ads oder langfristig in SEO zu stecken. Nach allem, was ich dazu sagen kann, ist das in fast allen Fällen nicht der Fall. Du kommst fast immer besser weg, wenn du in deinen eigenen Webauftritt investierst. Sichtbarkeit in Portalen hat leider nur einen äußerst indirekten Einfluss auf die Sichtbarkeit deiner eigenen Website in Google & Co. Und die Kosten pro Anfrage sind, nach meiner Erfahrung, meist höher als bei einer gut optimierten Ads-Kampagne.

Auf der anderen Seite kannst du mit einer Premiummitgliedschaft auch weniger falsch machen als beispielsweise mit Ads. Wenn du etwa erwägst, Ads selbst in die Hand zu nehmen, dann nimm lieber eine Premiummitgliedschaft in einem Branchenverzeichnis. Glaub mir, das ist in den allermeisten Fällen die deutlich bessere Wahl. Die beste Wahl wäre jedoch, das Geld stattdessen einem Experten für das fachgerechte Setup von Ads zu investieren, von dem du noch lange Zeit später profitieren kannst.

Ich würde dir also abraten, in Premiummitgliedschaften zu investieren, wenn du dafür an anderen Stellen Budget kürzen würdest. Nimmst du es als „Extra“ mit, kann es aber einen Versuch wert sein.

Offline Marketing als Ergänzung

Auch in Zeiten, in denen die meisten Menschen online nach Heilpraktikern suchen, hat klassisches „Offline Marketing“ immer noch seine Daseinsberechtigung. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass dies für die allermeisten Heilpraktiker allenfalls ein Extra sein sollte. Dein Hauptfokus sollte auf dem Online Marketing liegen.

Hier sind einige Ideen:

  • Lokale Kooperationen

Baue ein gutes Verhältnis zu anderen Gesundheitseinrichtungen in deiner Nähe auf. Vielleicht gibt es Dienstleistende mit unterschiedlichem Fokus und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen, indem ihr euch die passenden Leute gegenseitig zusendet. Gemeinsam seid ihr in der Regel deutlich stärker als allein. Vor allem, wenn deine Partner bereits längere Zeit am Markt sind als du.

  • Physische Werbemittel

Über Werbemittel wie Flyer oder Visitenkarten, die du strategisch an relevanten Stellen auslegst (natürlich mit Erlaubnis), kannst du dein Zielpublikum auch abseits des Bildschirms zu dir locken.

  • Vorträge

Expertenvorträge auf Messen oder Konferenzen sind ein weiteres Mittel, um dein Profil als Experte zu schärfen. Hier geht dafür natürlich einiges an Zeit für die Vorbereitung drauf. Du solltest daher sicherstellen, dass du die Veranstaltungen so auswählst, dass auch dein Zielpublikum mit vertreten ist.

  • Sponsoring

Zu guter Letzt hast du auch die Möglichkeit, lokale Veranstaltungen oder Vereine zu sponsern. Das hat den Vorteil, dass deine Marke gleich mit einer positiven Konnotation mit direkt lokalem Bezug wahrgenommen wird. Inwieweit sich das wirklich lohnt, ist jedoch schwer vorherzusagen.

Immerhin bekommst du bei manchen Sponsorings gleich noch einen Backlink dazu, der langfristig bei deinem SEO helfen kann.

Du weißt nicht weiter? Lass dir helfen!

Ich hoffe, du weißt nun besser darüber bescheid, wie du als Heilpraktiker neue Kunden gewinnen kannst. Es liegt in deinen Händen, du kannst einen echten Unterschied machen. Egal, wie schwer die Situation gerade auch ist, ich bin mir absolut sicher, dass du mit den geeigneten Maßnahmen das Blatt schon kurzfristig wenden kannst, beispielsweise mit einer Google Ads Kampagne. Lass dich bei Ads jedoch immer von einem erfahrenen Experten beraten.

Als solcher stehe ich dir bei Google Ads wie auch bei SEO gerne zur Seite. Du möchtest mehr darüber erfahren, wie wir deine Sichtbarkeit und damit deine Umsätze erhöhen? Dann melde dich gerne bei mir! 🙂

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